Warum werden AfD-Anhänger als Nazi bezeichnet?

7 Antworten

Als Außenstehende wie mich ist es wichtig das in Deutschland eine deutliche Differenzierung stattfindet, denn die Bezeichnung der AfD als 'Nazi-Partei' ist eine starke Übertreibung und verfälscht die historische Dimension des Nationalsozialismus deutlich.

Dennoch ist es unbestreitbar, dass die Partei in ihrer Rhetorik und in Teilen ihres Programms Elemente aufweist, die an die Ideologie der Nationalsozialisten erinnern. Diese Parallelen führen dazu, dass viele Bürger die AfD als eine Gefahr für die Demokratie empfinden. Es ist wichtig, die Ängste dieser Menschen ernst zu nehmen, ohne dabei alle AfD-Anhänger über einen Kamm zu scheren. Eine differenzierte Betrachtungsweise ist unerlässlich, um die Ursachen für den Erfolg der Partei zu verstehen und wirksame Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Nur durch einen konstruktiven Dialog kann man die demokratische Debatte stärken und extremistischen Tendenzen entgegenwirken, das gilt für beide Lager!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gibt anscheinend viele Leute , denen es Freude macht andere zu beleidigen

Mir hat hier auf Gute Frage jemand erklärt, dass zum Beispiel Michael Stürzenberger ja selber Schuld ist , dass er mit dem Messer angegriffen wurde und an seinen Verletzungen und am Tod des Polizisten Ruwen S

Manche Menschen denken anscheinend um die Ecke

Wird der Bürger unangenehm ist er aufeinander rechtsextrem 🤓 (aber kurz für echt für echt AfD ist absolut nicht nationalistisch und vor allem nicht sozialistisch)

Heute werden die Nazis überwiegend mit dem Überfall auf Nachbarländer und dem Holocaust in Verbindung gebracht. Der Aufstieg des Nationalsozialismus begann aber deutlich früher. Zunächst waren auch dort nur Fremdenfeindlichkeit, Hetze gegen die größte Minderheitenreligion, der Ruf nach mehr Sicherheit und strengere Rechtssprechung das Programm der NSDAP. Die wahren Ziele wurden meist nicht öffentlich geäußert.

Weil viele nicht mehr gelernt haben, differenziert zu denken und lieber pauschalierende Schlagwörter benutzen.

Und weil es definitiv Menschen in der AFD gibt, die rechtsextreme Auffassungen haben, werden alle Mitglieder als „Nazis“ beschimpft.

Nein, die AFD ist keine Nazipartei - aber wegen ihres Wahlprogramms und ihrer Nähe zu Russland trotzdem unwählbar.