Warum wandert gerade so viel Industrie aus Deutschland aus plus Insolvenzen?

Fontanefan  23.08.2024, 16:52

Wieviel Industrie wandert denn aus? Für jede "Auswanderung" und jede "Insolvenz" gibt es einen anderen Grund. Welchen Grund willst du wissen?

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Zb Miele oder Weltbild

4 Antworten

Weltbild ist schon seit Jahren nicht mehr gut gelaufen, liegt eventuell daran, dass der stationäre Buchhandel einfach nicht lukrativ ist (was unter anderem an den Preisen für Büchern liegt und der idiotischen Preisbindung). Thalia verdient das meiste Geld nicht mit Büchern, sondern mit dem ganzen anderen Schrott, den sie verkaufen… schadet mMn dem Image des Buchhandels massiv, aber wenn man überleben will, geht es nicht anders.

Miele ist weder insolvent, noch wandert Miele ab… ein paar hundert Stellen wurden gestrichen, trotzdem sind die meisten Werke in Deutschland (mit ungefähr 11.000 Mitarbeitern).

Subventionen und niedrigere Personalkosten sind der Hauptgrund, im Ausland ein neues Werk zu bauen. Betonung liegt auf neues Werk, die alten bleiben bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Während Corona wurden viele Betriebe durch Zuschüsse am Leben erhalten, die da eigentlich schon ihren letzten Schnaufer getan hatten.

Das Einkaufsverhalten der Menschen ändert sich gerade durch das Internet massiv. Das und die Mieterhöhungen in den Innenstädten sind Gift für den stationären Handel.

Betriebe gehen dort hin, wo sie billig produzieren können. Und Deutschland ist nun mal kein Billiglohnland. Andererseits darf ja nichts was kosten. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität ist ein Teufelskreis. Teure Ware wird nicht abgenommen, die Firmen wandern ab und lassen billiger produzieren, die deutschen Arbeiter:innen verlieren ihre Jobs usw. Nicht umsonst spricht man vom Wirtschaftskreislauf.

Miele hat immer Qualität produziert. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Allerdings hat unsere Miele-Waschmaschine und unser Miele-Geschirrspüler auch jeweils über 2.000 EUR gekostet. Langfristig zahlt sich das aus (unsere Bauknecht-Waschmaschine für 700 EUR hat sagenhafte zwei Jahre gehalten und ist dann verrostet). Es wäre superschade, wenn die Abwanderung der Produktion zu Lasten der Qualität geht. Klar, über 2 Mille sind viel Geld, aber in diesem Leben werden wir keine neue Waschmaschine mehr brauchen.

Warum wandert gerade so viel Industrie aus Deutschland aus plus Insolvenzen?
Ich möchte eine neutrale Antwort was die Gründe sind.

Hallo, Altdeutsch

Viele Unternehmen und Industrien ziehen aus Deutschland weg, weil sie ihre Produktion in Länder wie Polen verlagern wollen. Ein wesentlicher Grund dafür ist der Wunsch, Steuern zu sparen, da die Steuerbelastung in Deutschland vergleichsweise hoch ist. Durch die Verlagerung können die Firmen Kosten reduzieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten oder sogar ausbauen. Diese Maßnahmen dienen in erster Linie dazu, die Profitabilität der Unternehmen zu steigern und finanzielle Rücklagen zu bilden. Andernfalls könnten die hohen Steuern und zusätzlichen Betriebskosten, die in Deutschland täglich anfallen, die Existenz der Unternehmen gefährden.

Lg Gianpiero545.

Das ist kein rein deutsches Phänomen, sondern betrifft die ganze 1. Welt und wir Verbraucher tragen da auch eine Mitschuld dran.

Denn wir sind es, die nach 'geiz ist geil' und 'billo billo' verlangen - oder wärst Du bereit, für ein Smartphone oder TV das 2-3fache zu bezahlen (wenn es hier produziert wird)?