Warum wählt ihr die AfD?

3 Antworten

Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung wünscht sich mittlerweile eine grundlegend andere Migrationspolitik und Asylpolitik dementsprechend wählen diese Personen Parteien (welche aus ihrer Sicht) glaubhaft dafür einstehen. Offensichtlich fällt dabei oftmals ihre Wahl auf die AFD.

Ich wähl die AfD, weil sie aus der EU austreten möchte.

Die AfD möchte Direkte Demokratie, was so ziemlich das exakte Gegenteil ist vom Ermächtigungsgesetz der Nazis. - Also, weniger Macht denen da oben, und mehr Macht denen uns unten. Also, mehr Partizipation.

Die EU hat für uns Bürger keine Partizipation-Möglichkeiten. Sie agiert oligarchisch. Und, wenn ich eins aus dem Nationalsozialismus gelernt hab ist, dass sie in Nürnberg gesagt haben "Wir haben nur Befehle befolgt" - Deshalb habe ich keine Lust auf eine EU die nur Befehle von oben gibt.

Und, der zweite Punkt ist, dass bei der AfD die einzigen Leute sind, mit denen man normal über Politik reden kann. Da hört man nicht ständig irgendwelche Beleidigungen, sondern man bleibt sachlich bei den politischen Themen.

Also ich wähle sie nicht. Sie ist mir zu radikal, verfolgt eine unsoziale Politik und ist putinnah. Ein paar Ideen sind aber gut. Junge Wähler wählen die AfD aber nicht aus Protest, sondern wegen dem Programm:

https://web.de/magazine/politik/wahlen/landtagswahlen/waehlen-junge-menschen-afd-40080538

Glücklicherweise sind nicht alle extremistisch in der AfD. Aber Ausländern würde man es schwerer machen in Deutschland zu bleiben.