Wann kann ich die AfD wählen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2025 sind wieder Bundestagswahlen. Diese werden ungefär im September stattfinden. Im September 2024 finden außerdem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg Landtagswahlen statt. Wenn du wahlberechtigt bist (über 18 und deutschen Perso) bekommst du paar Monate vorher du einen behördlichen Brief auf dem steht in welchem Wahllokal in deiner Umgebung zu wählen kannst. Du kannst mit diesem Zettel aber auch Briefwahl beantragen. Wenn du vor Ort im Wahllokal (finden oft in einer Sporthalle einer Schule statt) wählen willst, nimmst du den Zettel und deinen Perso mit.

Auf dem eigentlichen Wahlzettel kannst du dann ein Kreuz für die Erststimme und ein Kreuz für die Zweitstimme ankreuzen. Bei der Erststimme wählst du einen Direktkandidat und mit der Zweitstimme (am wichtigsten) die Partei.

Niemand muss den blaubraunen Haufen wählen!

Ansonsten muss eine Wahl stattfinden (Landtagswahl, Bundestagswahl), zudem musst Du das nötige Mindestalter haben.

Zombie935
Beitragsersteller

wann sind denn die wahlen?

Endgame2030  13.08.2024, 18:02
@Zombie935

Die nächsten Bundestagswahlen stehen für Herbst 2025 an. Demnächst noch ein paar Landtagswahlen im Osten.

Dann, wenn Du im wahlfähigen Alter bist, üblicherweise ab 18.

Zombie935
Beitragsersteller

und wann?

einandereruser  14.08.2024, 09:01
@Zombie935

dann bei der nächsten Wahl, bei der die Partei antritt.
Und frag jetzt nicht wieder.. und wann.. Du wirst mit 23 doch wohl wissen, wann die nächsten Wahlen bei Euch sind.

Wenn sie auf deinem Wahlzettel steht und du wahlberechtigt bist.

Zombie935
Beitragsersteller

wann ist das?

ghul666  13.08.2024, 17:58
@Zombie935

Woher soll ich das wissen, ohne zu wissen, wie alt du bist und wo du wohnst?

ghul666  13.08.2024, 18:02
@Zombie935

Dann war das letzte Mal einer solchen Möglichkeit die Kommunalwahl im Juni. Das solltest du mitbekommen haben, weil du eine Wahlbenachrichtigung dafür erhalten hast.

Mit 23 bist du außerdem in der Lage zu googeln, wann die nächsten Landtagswahlen in RLP stattfinden.

Basstom  13.08.2024, 18:21
@ghul666

Wenn jemand AfD wählen will und so eine Frage stellt, dann glaube ich ihm sofort, dass er nicht in der Lage ist, sich selber zu informieren. 🤣

Bitte lass es einfach sein. Wenn du keine Ahnung von Politik hast, dann geh nicht wählen. Entweder du informierst dich (was zur Folge hätte, dass du merkst, wie dumm es ist die AfD zu wählen) oder du lässt es bleiben. Du weißt ja nichtmal wann Wahlen sind und scheinbar auch nicht, dass es verschiedene sind.

Zombie935
Beitragsersteller

Ich werde sowas von afd waehlen. mit meiner ganzen familie. wir machen den rechtsruck auch in deutschland moeglich stay united

Zitrone273  13.08.2024, 18:21
@Zombie935

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung. Merkst du eigentlich wie dumm es ist, eine Partei zu wählen, die dann vielleicht über dich entscheiden kann, obwohl du nichtmal weist, was genau wer in der Politik macht und vorhat? Irgendwer hat dir das mit dem Freibad eingeredet und jetzt wählst du blind drauflos?

Zombie935
Beitragsersteller
@Zitrone273

Ich bin es einfach leid bloede kacke von scholz baerbock habeck und co zu hoehren. wird immer nur steuer erhoeht fuer nix und wieder nix. die tarnen das als klimamassnahmen

Zombie935
Beitragsersteller
@Zitrone273

geh dich informieren kommt nur von leuten die uninformiert sind. Alle Informationen sind irgendwo beeinflussbar. Es bringt nix Informationen zu sammeln. Da man dann eigentlich nur im internet umherirrt und bs liest. der entweder in die linke richtung geht oder in die richtung. Wenn ich draussen bin. dann sehe ich was falsch laeuft glaub mir das

Crack  13.08.2024, 18:54
@Zombie935

Wenn Du eine Verbesserung für Dein Leben willst:
Belege einen Deutschkurs!