Warum Wählen hauptsächlich Leute die in Über Luxus Leben wie Promis usw. Grün, wenn doch die Afd nach der Meinung der Elite die Partei der reichen ist?

2 Antworten

Ich bin weder reich noch Promi, aber wähle die Grünen.
Wegen Umweltschutz, dazu muss man nicht reich sein, nur ein wenig überlegen, wovon unsere Existenz abhängt. Und ich habe gar nichts gegen Menschen, die wenig Einkommen haben, im Gegenteil, wir haben gute Freunde unter diesen Menschen.

Und das soziale Element war mir immer wichtig (auch dann, wenn ich mal nicht die Grünen gewählt habe, es gibt ja auch andere Parteien).

Dein Hinweis auf Tschechien erscheint mir an den Haaren herbeigezogen zu sein.

StimmederNation  13.07.2024, 18:58
Wegen Umweltschutz, dazu muss man nicht reich sein

Kommt immer drauf an, wie man Umweltschutz umsetzt. So wie die Grünen es tun wird mir ja ein Negativbeispiel auf dem Silbertablett geliefert.

Durch die Umweltpolitik, die die Grünen im Moment hauptsächlich vorantreiben, kommt es zu einer Art Deindustrialisierung Deutschlands. Unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit wird zerstört, ebenso der Wirtschaftsstandort Deutschland. Immer mehr Firmen wandern ins Ausland ab, etwaige neu gebaute Fabriken hier sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich sage nur Solarpaneele, die ja angeblich ein Schlüssel zur Energiewende sind, kommen auch aus China. Und warum? Weil solche ehemals deutschen Schlüsseltechnologien im Ausland produziert werden. Wir verlagern das Umwelt-Problem nur in andere Länder, um hier in Deutschland den Gutmenschen zu spielen.

Das wird sich früher oder später noch rächen und glaub mir, dann muss man für Klimaschutz dieser Art nicht nur reich sein, sondern auch realitätsfern. :D

OlliBjoern  13.07.2024, 19:00
@StimmederNation

Na gut, aber welcher bedeutende Firmenchef unterstützt diese These (Wettbewerbsfähigkeit zerstören)?

"Besonders erfreut war Ola Källenius laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) darüber, dass die Ampel-Partner konkrete Zahlen in den Koalitionsvertrag aufgenommen haben. Die kommende Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP will nicht nur 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen, sondern auch eine Million Ladepunkte und einen Strommix, der zu 80 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht."

Källenius ist Chef von Daimler.

Und die Regierung besteht ja nicht nur aus den Grünen. SPD und FDP sind auch zu nennen. Die Grünen können ihre Ideen nicht alleine durchsetzen.

Wir müssen auf moderne Technik setzen, dazu gehören auch E-Autos.
Viele andere Staaten haben das erkannt.

StimmederNation  13.07.2024, 19:02
@OlliBjoern

Zum ersten Punkt: Was ist denn der Grund, warum so viele Firmen ins Ausland abwandern?
Und zweitens: Da hast du natürlich recht, dennoch haben wir ein grünes Wirtschafts- und Klimaschutzministerium. Die Aussagen von Habeck sind durchweg fragwürdig und erwecken nicht im Ansatz den Eindruck, dass man ihm diese wichtige Aufgabe in die Hand legen sollte.

Was die E-Autos angeht hast du nur einen guten Punkt angebracht, wenn man viele Aspekte und Probleme der E-Autos ausblendet :D

StimmederNation  13.07.2024, 19:06
@OlliBjoern

Außerdem sind wichtige Rohstoffe die für E-Autos benötigt werden sehr knapp, rar und werden häufig in autoritären oder totalitären Ländern abgebaut. Eine Studie von McKinsey & Company aus dem Jahr 2018 prognostiziert, dass ohne die Erhöhung der Recyclingquoten Kobaltvorräte bis 2030 knapp werden könnten.

Ein Bericht von Rystad Energy aus dem Jahr 2021 warnt, dass es in den 2020er Jahren zu einem Nickeldefizit kommen könnte, wenn die Nachfrage weiter stark ansteigt.

Und das sind nur zwei beispielhaft genannte Rohstoffe :D

OlliBjoern  13.07.2024, 19:06
@StimmederNation

Es liegt auch an zu viel Bürokratie, an den hohen Energiekosten (daran ist vor allem auch die Lage in Osteuruopa schuld) und an langwierigen Planungsverfahren.

Ich hätte nichts dagegen, wenn eine Partei wie die FDP stärker gewählt würde.
Aber was soll man machen, wenn der Wähler eine unternehmensfreundliche Partei oft gar nicht in Betracht zieht?

Hohe AfD-Werte und niedrige FDP-Werte sind auch Gift für die Wirtschaft.

StimmederNation  13.07.2024, 19:08
@OlliBjoern

Hohe Energiekosten werden doch erst geschaffen, wenn man bspw. die sehr effektive und CO₂-neutrale Kernenergie abschafft. Daran hat natürlich auch die CDU eine Schuld, doch die Grünen sind doch sogar Befürworter davon.

Hohe AfD-Werte und niedrige FDP-Werte sind auch Gift für die Wirtschaft.

:D

OlliBjoern  13.07.2024, 19:09
@StimmederNation

Ja, Kernenergie sorgt für weniger CO2, das stimmt, aber es sind auch die Kosten zu beachten, die ungeklärte Endlagerung, die Versorgung mit Flusswasser und andere Dinge.

Hauptsächlich Leute mit höherem Bildungsabschluss wählen Grün. Und wer einen höheren (Schul)Abschluss hat, verdient tendenziell mehr.

Bild zum Beitrag

Um auf deinen anderen Punkt einzugehen, die Steuerpolitik der Grünen kommt größtenteils Niedrig- bis Normalverdienern zu gute, weswegen die Grünen definitiv eine Partei für die - verhältnismäßig - "Armen" sind.

Bild zum Beitrag

Wenn man sich jetzt die Steuerpolitik der AfD ansieht, wird man schnell feststellen das - oh Schreck, oh Graus - Normalverdiener dadurch sogut wie gar nichts gewinnen, und nur Großverdiener wirklich Steuerbegünstigungen erhalten.

Bild zum Beitrag

Daher verstehe ich auch nicht welcher Depp sich auch nur denken sollte, das die AfD eine Partei für "die Armen" oder "den kleinen Mann" sein sollte. Wenn wir nur über diese beiden Parteien sprechen, setzen sich die Grünen definitiv mehr für "die Armen" ein.

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-was-die-steuerplaene-der-parteien-ihnen-bringen-a-242f3a76-ed9e-4ffc-8747-2b35150425d2

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257095/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-bildungsstand/

- (Geschichte, Wahlen, Partei)  - (Geschichte, Wahlen, Partei)  - (Geschichte, Wahlen, Partei)

Bubenschuetzen 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 14:02

Die höheren Bildungsschichten wird auch immer nur erfunden das Baerbock eine Studium Abbrechern war und nur wegen der Frauenquote zu dieser Partei kam und auch die meisten Frauen wegen Quoten da sind, wird ignoriert.

Bei Männer die müssen nur Klimakleber sein, dann werden sie genommen oder für Frauen Bevorzugung oder einfach für Lbqt Ideologie dann kommt man ganz leicht zu den Grünen Arbeiten oder irgendwas abschließen braucht man bei denen nicht.

Gillette95  09.07.2024, 16:34
@Bubenschuetzen

Ja Mensch, du kannst ja Populismus!

Nur leider bist du auf keinen der Punkte eingegangen, die ich aus deiner ursprünglichen Nicht-Frage bereits alle entkräftet habe.

Bubenschuetzen 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 16:36
@Gillette95

Für mich sind trotzdem Grüne nicht gebildeter, außerdem ist das nur eine Statistik ihrer Partei und keine reale, besser gesagt von Medien die nichts weiter sind als Sprach Puppen der Regierung.