Warum verwendet man in der Luftfahrt nicht die heutigen, bekannten Einheiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Änderung etablierter Einheiten wäre ein unverhältnismäßig großer Aufwand, stehen sie doch schon geschrieben in Handbüchern, Programmen und Normen usw. oder sind Piloten oder dem Bodenpersonal bekannt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass alle in der Flugfahrt verwendeten Systeme auf diese Einheiten eingestellt wurden und eine Umstellung auf neue Einheiten Chaos hervorrufen würde und mehr Arbeit wäre als es an Nutzen hätte. Das ist außerdem in vielen Bereichen der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum verwendet man in der Luftfahrt nicht die heutigen, bekannten Einheiten?

Das macht man tatsächlich häufig, auch wenn die Anzeige am Ende imperial ist und man auch imperial kommuniziert.

Im Endeffekt die hegemoniale Rolle der US-Amerikaner und Historie - Versuch mal eine ATC-Flugzeug-Kommunikation hinzubekommen, wenn der eine auf metrisch umgestellt hat und der andere nicht. Ich will gar nicht wissen, wie lange die Transitionszeit mit beiden Einheiten sein müßte.

Auch in anderen Bereichen sind imperiale Einheiten kaum tot zu bekommen.

Franz1957  10.06.2024, 14:49

Der Fuß ist imperial. Auf die Seemeile und den von ihr abgeleiteten Knoten trifft das aber nicht zu. Sie ist nicht aus der alten englischen Landmeile abgeleitet sondern wie der Meter als ein bestimmter Bruchteil des Erdmeridians definiert, also durch Messungen bei der astronomischen Navigation. Die Seemeile ist die in nord-südlicher Richtung zurückgelegte Strecke, die einer Winkelminute Unterschied bei der am Sextanten abgelesenen Sonnenhöhe entspricht.

KarlRanseierIII  10.06.2024, 17:48
@Franz1957

Eine SM ist eine Bogenminute auf dem Erdumfang (idealisiert zumindest).

Ich dachte aber eher an Dinge wie das Barrel als Handelsgröße fürs Öl oder auch das Zoll im Bereich Rohrgewinde, Hardware, Kleidung ...

Die Feinunze bekommste auch irgendwie nicht tot.

Wir sind doch alle Nordamerikaner...

In der Luftfahrt hat es sich durchgesetzt, dass auf englisch kommuniziert wird. Und genau so hat man sich irgendwann auf die amerikanischen Maße eingeschossen.

Wer fliegt, der weiß das und kennt die Maße. Allen anderen kann das eh egal sein.