Einheit kinetische Energie?
Hallo,
wir haben heute unseren Physiktest zurückbekommen, in dem ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl hatte, aber laut dem Lehrer doch einige Fehler hatte.
In einer Aufgabe ging es darum die kinetische Energie (durch gegebene Masse und Geschwindigkeit) zu berechnen. Mein Ergebnis habe ich in kJ angegeben. Mein Lehrer hat dies als falsch angestrichen und dahinter geschrieben, dass die richtige Einheit J ist. Stimmt das wirklich?
Ist das allerdings nicht das gleiche bzw. verschiedene Einheiten einer gleichen Größe.
Mit welchen Einheiten der Masse und Geschwindigkeit muss ich immer rechnen (kg oder g, m/s oder km/h?)
4 Antworten
In praktischer Hinsicht ist es ziemlich egal, ob ich eine Länge in m oder km angebe, eine Masse in g oder kg oder eine Energie in J oder kJ. In der Physik hat man sich aber einmal darauf verständigt, nur in Basiseinheiten zu rechnen. Das erspart ständige Umrechnungen. Auf diese Konvention legt der Lehrer anscheinend großen Wert.
Wenn du die kinetische Energie ausrechnest machst du E = 0.5 * m * v^2, m in kg und v in m / s. J und kJ sind jedoch nicht genau dasselbe,es sind zwar beides Einheiten für die Energie aber 1000J = 1kJ
Der Präfix k steht i.d.R für 1000 bzw. 10^3
Die kinetische Energie wird immer in Joule (J) angegeben, nicht in Kilojoule (kJ), wenn du mit den Standard-Einheiten arbeitest. Die Masse sollte in Kilogramm (kg) und die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben werden, da diese Einheiten direkt zu Joule führen. Kilojoule (kJ) ist nur eine Umrechnungseinheit (1 kJ = 1000 J), aber das Ergebnis bleibt in Joule.
Kilo stammt aus dem altgriechischen 1000
Deshalb auch 1kg= 1000g
Wenn du mit SI Einheiten rechnest (also kg und m/s²), dann ist die Einheit "J". Wenn du 2.000 J ausrechnest, du dann aber direkt 2 kJ schreibst, hätte man auch ein Auge zudrücken können.
Wenn du km/h nimmst, kommt nicht kJ raus. Bleib bei m/s.
Und ja, m/s² wäre die Beschleunigung, hab ich oben falsch geschrieben.
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort. Dann rechne ich nun immer mit kg. Nehme ich bei der Geschwindigkeit m/s oder km/h. Denn m/s² ist doch die Beschleunigung, oder? 😅