Warum verwechseln Leute Schüchternheit mit Arroganz?

7 Antworten

wahrscheinlich einfach nur weil sie es nicht verstehen

mein Vater hat mir deswegen auch schon mal gesagt das ich arrogant bin und mich ändern muss.. das hat echt weh getan

Autoleasing123  20.11.2021, 00:22

Traurig, wenn der eigene Vater das eigene Kind nicht kennt...

Ich bestreite, dass sie das tun.

Schüchterne Menschen habe ich noch nie als arrogant empfunden (so eingeordnet habe ich stets nur allzu sehr von sich überzeugte).

VeryBestAnswers  20.11.2021, 00:15

Du meinst, du bestreitest dass du das tust. Oder redest du für die ganze Menschheit?

VeryBestAnswers  20.11.2021, 00:20
@grtgrt

Wenn du meinst, für alle reden zu können, dann bist du ganz schön arrogant.

Weil sie ihre eigene Persönlichkeit auf die Stillen projezieren, die wie eine weiße Leinwand sind.

Wenn diese Menschen still sind, dann denken sie schlecht über andere und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Das ist der einzige Grund, den sie kennen, warum Menschen nicht reden.

Und Angst führt zu Hass.

Weil der Mensch nicht schüchtern aussieht, sondern mit erhobenem abweisenden Blick arrogant und unnahbar wirkt.

Weil man den Menschen nur vor den Kopf gucken kann und nicht hinein. Dann hat man als Merkmale zum Einschätzen nur Körperhaltung, Mimik und Ausdruck. Und das muss nicht immer mit der inneren Gefühlslage übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik