Unterschied zwischen Arroganz und Narzissmus?

7 Antworten

Arroganz ist eher situativ und bezieht sich auf das Verhalten einer Person. Ich kann mich jederzeit arrogant verhalten bzw. auf andere arrogant wirken und gleichzeitig in anderen Situationen ganz bescheiden sein. Beispielsweise kann ich am Arbeitsplatz arrogant wirken, aber mich gegenüber meiner Familie und Freunden völlig anders verhalten. Natürlich schreibt man Arroganz gerne als Eigenschaft einer Person zu, aber in Wirklichkeit bedeutet eine arrogante Wirkung auf andere noch nicht, dass sich dies auch in anderen Lebensbereichen zeigt.

Narzissmus hat mehr mit einer relativ stabilen Persönlichkeitsstruktur zu tun, die sich situationsübergreifend zeigt und sich meistens auf alle Lebensbereiche auswirkt. Zudem gehören zum Narzissmus nicht nur arrogante Verhaltensweisen, sondern gleichzeitig auch andere Aspekte wie z.B. Empfindlichkeit gegenüber Kritik, Streben nach Anerkennung etc.

Arroganz ist eine Verhaltensweise während Narzissmus eher eine Ausprägung der Persönlichkeit ist. Der Narzisst ist das eigentlich grundsätzlich, mehr oder weniger ausgeprägt. Aber arrogant ist man mal aber nicht notwendigerweise dauernd und nicht jedem gegenüber.

Außerdem ist Arroganz eher eine Art von Überheblichkeit, die haben Jugendliche stellenweise aber bspw. plötzlich nicht wenn Mutter oder Vater ein Donnerwetter loslassen.

Narzissten sind einfach sich selbst die wichtigsten. Dann kommt lange, lange Zeit nichts, dann wieder sie selbst, mehr aus dem Profil, dann wieder Pause und dann kommen die anderen.

Und das stellen sie normalerweise auch nie ab.

Verstehst wie ich das meine?

Natürlich sind die meisten Narzissten vermutlich recht arrogant in ihrem Umgangston. Aber wenn man mal arrogant ist, ist man lange kein Narzisst.

Narzissmus ist eine diagnostizierbare Persönlichkeitsstörung mit Krankheitswert, die durch gesteigertes Verlangen nach Anerkennung geprägt ist. Arroganz ist eine Haltung, in der Leute bewusst oder unbewusst zum Ausdruck bringen, dass sie sich anderen gegenüber für etwas besseres halten.

Arroganz ist das man sich anderen überlegen fühlt.

Narzissmus ist das man selbstverliebt ist.

Im Prinzip ist ein Narzisst jemand der arrogant ist, aber arrogante Menschen müssen nicht immer Narzisstisch sein, beide sind zwar egoistisch, können scheinbar alles besser und müssen ihre Meinung nicht ändern, aber Narzissten würden viel mehr für sich selbst tun, also weitergehen als arrogante Menschen. Narzissten würden für ihre Ehre töten, arrogante Menschen eher nicht.

Hoffe konnte helfen:)