Wieso verwechseln viele Menschen Selbstliebe mit Narzissmus/Arroganz?

10 Antworten

Sie wollen gar nicht dass man mit sich selber zufrieden ist, da sie selber nicht mit sich zufrieden sind. Und anstatt sich für andere zu freuen, wollen sie sie auch runterziehen.

Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.

Arroganz ist ein Verhalten gegenüber dem anderen. Hinter der Arroganz kann jemand sein, der sich selbst liebt oder jemand, der sich nicht mag. Die Arroganz wirkt wie ein Schutzschild oder ist ein taktisch-strategisches Instrument, auf andere auf bestimmte Art zu wirken, um auf bestimmte Art und Weise gesehen zu werden und in bestimmte Kategorien eingeordnet zu werden. Zum Beispiel wirken arrogante Menschen meistens auch selbstbewusst, sicher und zielstrebig.

Goldlaub  10.05.2022, 10:14

Bin im Grund deiner Meinung. Allerdings kann man es falsch verstehen, wenn du scxhreibst: Hinter der Arroganz kann jemand sein, der sich selbst liebt.

Ich schlage vor, diesen Satz zu erweitern: Hinter der Arroganz kann jemand sein, der nur sich selbst liebt. Also in egoistischer Manier.

Denn es gibt auch eine Liebe, die sich weder arrogant noch ausschließlich selbstbezogen verhält. Auch hier ist Selbstliebe impliziert. Weil sie aber nicht das eigene Selbst insofern bevorzgt, um über andere dominieren zu wollen, ist sie ohne Arroganz. Das ist ein Unterschied. Einverstanden?

Suboptimierer  10.05.2022, 10:24
@Goldlaub

Schwierig. Jemand kann sich mit seiner Arroganz auch vor seiner Liebe zu jemand anderes verstecken. Man macht sich selbst schlecht, weil man sich dem nicht gewachsen fühlt. Das würde man machen, wenn man ein schlechtes Selbstbewusstsein hat.

Es gibt aber ebenso die Arroganten, die nur sich selbst lieben, sich gar keine Gedanken machen und immer nur den Blick auf sich selbst richten. Das sind Egoisten. Für die ist die Arroganz kein Schutzschild, sondern vielmehr ihr natürliches Auftreten.

Über die, die nicht arrogant sind, habe ich noch gar nicht gesprochen. Diese können sich selbstverständlich lieben. Wer mit sich selbst im Reinen ist, dem ist es herzlich egal, wie (schlecht) andere über ihn denken.
Nur wer sich selbst liebt, kann geben, ohne daran zugrunde zu gehen.

Weil Narzissmus krankhafte Selbstliebe ist und wir falsche Bescheidenheit ausüben. Es ist nicht gut angesehen sich für seine eigenen Errungenschaften zu rühmen und wenn man das ein wenig zu stark macht stempeln wir diesen Umstand sofort als Narzismus ab, wobei es da sicherlich große Abstufungen gibt und wie du sagst, ein gewisses Maß an Selbstliebe richtig und wichtig ist - nur scheint ein Trend zu laufen diese bloß nicht zu stark nach außen zu bringen.

ich glaube nicht, dass das verwechselt wird.

wie zb in der bibel erwähnt: liebe den nächsten wie dich selbst. wenn du ein freundliches miteinander mit dir selbst hast, dann ist das schon eine gute basis für eine respektvolles miteinander zu den menschen, die dich umgeben.

narzissten wissen üblicherweise um ihre bedürfnisse, zb. andere herabzuwürdigen, zu demütigen, auszunutzen.

Marina4931
Fragesteller

Aber lieben Narzissten sich denn selbst? Selbstliebe bedeutet doch auch, die eigenen Fehler zu erkennen und ebenso zu wertschätzen. "Ja, ich bin darin nicht gut, trotz dieser Macken liebe ich mich."

Narzissten erkennen ja keinerlei Fehler an sich selbst, also lieben sie sich nicht selbst, wie sie wirklich sind? Trotzdem basiert die Definition von Narzissmus auf Selbstliebe. Dadurch wird doch das allgemeine Bild von Selbstliebe pervertiert, man sieht es an dem "love yourself"-movement, wo es vielen darum geht, keinerlei Kritik mehr an sich zuzulassen. Mir fällt es bei solchen Themen schwer, passende Worte zu finden, sorry.