Freund hat Spaß daran mich von oben herab zu behandeln?
Ich habe das Gefühl mein Freund behandelt mich gerne von oben herab, besonders in der Öffentlichkeit. Es scheint ihm Freude zu machen, wenn er mich bloßstellen kann, auch wenn es nur ein bisschen ist.
Er hat selbst auch mal in einem unserer Gespräche ernsthaft zugegeben Narzisst zu sein, er würde sich aber keine Hilfe suchen. Mir war schon vorher bewusst, dass er einer ist, denn die meisten Eigenschaften treffen auch auf ihn zu.
Ich muss wirklich gestehen, dass ich mit vielen Dingen ein Problem habe, vor allem was sein Charakter angeht. Er behandelt super viele Menschen, mich eingeschlossen, von oben herab, meinte auch häufiger zu mir, dass Menschen unterschiedlich viel wert seien, redet schlecht über einzelne seiner Freunde, was ich auch unmöglich finde.
Er hält sich halt wirklich für den Größten und Besten und verhält sich auch in der Öffentlichkeit so, was mir einfach nur super peinlich ist, weil ich absolut nicht so bin. Er meinte selbst auch, dass er sich selbst über allem sieht und niemand mit ihm konkurrieren könnte. Seine Arroganz ist teilweise wirklich erschreckend und ich finde es schlimm zu beobachten.
In Streitsituationen beleidigt er mich auch sehr abwertend. Sich diese Dinge zu denken finde ich schon schlimm, sie laut auszusprechen noch viel schlimmer und seine fehlendende Empathie macht mir auch sehr zu schaffen, denn er kann nichts mit Intimitäten, alleine schon wie Umarmungen, anfangen.
Was würdet ihr tun? Ich denke nicht, dass sich das ohne eine Therapie ändern wird und ich fühle mich sehr alleine innerhalb dieser Beziehung.
6 Antworten
Hier mal ein paar Gegenfragen:
Wieso lässt Du dir das alles gefallen? Was hast Du davon? Wieso hast Du dich nicht längst getrennt? Hast Du nicht eine bessere Behandlung verdient? Einen besseren Partner? Hasst Du dich selbst oder magst Du es bestraft zu werden? Fühlst Du dich nicht wertvoll genug oder warum gibst Du ihm all diese Freiheiten? Was hält dich zurück? Hast Du Kinder? Wenn nicht, was genau hemmt dich davon, dich vom Bösen abzuwenden? Hoffst Du auf Besserung? Obwohl er jegliche Hilfe und Therapie ablehnt? Wärst Du lieber einsam und unglücklich in einer Beziehung, statt allein und glücklich? Glaubst Du, es gibt keine anderen Männer da draußen? Die alles dafür tun würden, um so eine Frau wie dich zu haben? Wieso bekommt so ein schrecklicher Mensch immer wieder Vergebung und etliche Chancen, statt andere potenzielle Partner? Ist dir bewusst, dass nicht nur er Hilfe braucht, sondern auch Du? Es ist kein Zufall, dass er dich als Partnerin ausgewählt hat. Solche, die andere missbrauchen, belügen, manipulieren etc. suchen sich immer stets schwache Partner. Ich kann dir nur ans Herz legen, von ihm zu entfernen und dich ebenfalls in Therapie zu begeben. Du musst dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Du brauchst Selbstrespekt, Mut und Grenzen für deine Mitmenschen. Solange Du alles durchgehen lässt, wird sich leider rein gar nichts ändern.
Als Außenstehender würde ich sagen, weg von dem typen.
Aber so etwas ist ja immer leicht gesagt, letztendlich weiß man ja nicht, wie sehr Du an ihm "hängst" oder Dich da verbunden fühlst. Daher ist und bleibt es Deine Entscheidung, ob Du da so weiter mit leben möchtest.
Indem du sagst ich lasse mich von dir so nicht behandeln oder Du redest mit mir nicht in diesem Ton. Auch eine Möglichkeit: " Ich lasse so nicht mit mir reden"!
Wenn der Ton nicht ausreicht
Ich habe dir bereits schon einmal gesagt, wenn du deine Verhaltensweise mir gegenüber nicht grundsätzlich änderst, wird es Konsequenzen mit sich ziehen!
Sollte dies dennoch nichts ändern, sollte man diese Freundschaft nicht länger aufrecht erhalten. Du solltest dich mehr mit deinem Selbstwert beschäftigen, denn du hast sehr wahrscheinlich ein Problem damit, sonst könnte die Person dir das gegenüber nicht antun! Ich weiß dies aus eigener Erfahrung, aber man sollte nicht alles tolerieren und durchgehen lassen, auch nicht in sozialen Beziehungen. Mach dir bewusst, auch du hast deinen Platz und deinen Wert in der Gesellschaft und wer damit nicht klar sollte aus deinem Leben verschwinden!
Also ich würde ihn einmal Ansprechen und ihn Fragen warum er das macht. dann würde ich ihn ein Ultimatum Setzten das er bis zu einen Bestimmten Zeitraum Auf hören soll damit weil dich da Kränkt, sollte er Weiter machen damit würde ich mich Trennen von Ihn, Obwohl es Schwer ist es so zumachen, aber über sowas kommt man schnell weg.
Dein Freund ist also ein arroganter, empathieloser Narzisst. Kommt vor.
Aber mit so jemandem könnte ich keine Beziehung führen. Eigentlich mag ich so jemanden grundsätzlich nicht in meinem Leben haben.
Er wird sich nicht ändern und die Wahrheit ist ganz einfach: so jemand ist kein guter Partner.