Was ist Unterschied zwischen arrogant, Narzisst und Egoist?

3 Antworten

arrogant ist ein Adjektiv, das einen Menschen beschreiben will.

Narzist ist ein psych/psychiatrischer Begriff für eine Persönlichkeitsstörung und sollte daher nicht leichtfertig von jedem, der keine Ahnung hat benutzt werden.

Egoist ist jemand, der zuerst an sich denkt. Mit dem Begriff Narzismus hat das aber nicht viel zu tun.

Nein.

Arrogant ist jemand, der sich selbst überschätzt oder höher sieht

Narzisst ist jemand, der selbstverliebt ist

Egoist ist jemand, der nur an sich selbst denkt

Alle 3 sind sehr ähnlich und Hängen zusammen.

Ein Narzisst kann zB sehr schnell arrogant und egoistisch werden,

Arrogant ist jmd der sich für was besseres hält, andere herablassend behandelt usw.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Die manipulieren Leute eher und verdrehen Tatsachen.

Ein Egoist ist wenn jmd nur an sich denkt und an seinen Vorteil.