Warum verursachen unbewohnte Wohnungen Kosten?
Ich habe heute in der Schule gelernt, dass es eine Stadt gibt deren Bevölkerungszahl stetig schrumpft. Das Problem ist dann, dass viele Wohneinheiten leerstehen. Diese sollen dann Kosten verursachen. Deswegen plant man einen Rückbau dieser Wohnungen. Warum entstehen eigentlich immer noch Kosten, wenn da niemand mehr lebt? Niemand dreht die Heizung auf, niemand badet... Ich habe mich nicht getraut den Lehrer zu fragen, weil das vielleicht eine dumme Frage ist. Ich weiß nicht wie das alles funktioniert.
5 Antworten
Die Frage ist keineswegs dumm. Hättste ruhig stellen können.
Kurz gesagt: Weil die Häuser, auch wenn sie leer stehen, ein Mindestmaß an Pflege und Instandsetzung brauchen.
Beispiele:
- Sie müssen beheizt werden, weil sonst die Leitungen einfrieren und Schimmel entsteht
- Wasserleitungen müssen regelmäßig gespült werden (Keimbildung).
- Dächer, Abwasserleitungen, Fenster etc. müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. instandgesetzt werden
- Lüftung und Grundreinigung ist sporadisch erforderlich
- Gärten und Anlagen müssen gepflegt und im Winter geräumt werden
- Wenn für die Immobilie ein Kredit aufgenommen wurde, muß dieser bedient werden.
- Steuern und Abgaben fallen auch bei Leerstand an
Weil der Vermieter selten die Wohnung bar bezahlt hat, sondern ziemlich sicher eine Hypothek drauf hat.
Zu dem muss die Wohnung trotzdem leicht geheizt werden und auch ab zu gelüftet und kontrolliert werden, ob alles in Ordnung ist.
Du hast die grundsteuer noch vergessen selbst wenn das Haus abbezahlt wäre und durch Solar geheizt wäre muss trotzdem noch die grundsteuer dann bezahlt werden der Boden ist auch nicht kostenlos selbst wenn er gekauft ist
Ja, dem ist so auch müssen Monatlich Rücklagen gemacht werden für die Unterhaltskosten, wenn eine Waschmaschine aussteigt etc.
eine lernverstehende Wohnung braucht auch keine Waschmaschine 🙈
Na ja, man will sie ja sicher wieder vermieten. Geschirrspüler gehen kaputt, wenn man sie nicht ab und zu laufen lässt.
Gut in der Schweiz, gehört die Küche zur Wohnung. Also gibt es da viele Geräte, die irgendwann ersetzt werden müssen.
Eine Mehrzahl von Betriebskosten entstehen auch bei Leerstand, weil sie nach Wohnfläche umgelegt werden. Selbst bei Personenschlüssel müssen diese dann vom Vermieter getragen werden. Deshalb werden besonders in den Wohnungen der ehem. DDR zigtausende Wohnungen (Plattenbau ) abgerissen, also vernichtet. Dafür gibt/gab es staatlichen Zuschuss und bei Neubau dann ebenso.
halt Versicherung, Grundsteuer und welche Kosten es noch gibt
Das Gebäude muss auch instand gehalten werden, zumindest ein wenig, damit es nicht baufällig wird.
Die Frage ist, wem diese Wohnungen Kosten verursachen. Dem Eigentümer in jedem Fall, Grundsteuer, Entwässerung, Gebäudeversicherung, falls eine besteht. Ich wüsste aber nicht, welche direkten Kosten der Kommune daraus entstehen sollten. Sie ist im Gegenteil ja der Empfänger einiger dieser Abgaben. Trotzdem ist der Rückbau natürlich interessanter. Es können aus den Grundstücken zB solche für Einfamilienhäuser oder hochwertige Neubaueigentumswohnungen entwickelt werden, die junges, kaufkräftiges Klientel in die Stadt bringen. Und Leerstand führt zu einem geringeren Mietspiegel, einem niedrigeren Mietpreisniveau, weil das Angebot höher ist als die Nachfrage. Dieses lockt Menschen mit geringem Einkommen in die Stadt und die muss dann in vielen Fällen Sozialhilfe an diese Menschen bezahlen. Da ist Abriss natürlich ein Ausweg. Problem: Die Stadt kann die Eigentümer nicht zum Rückbau zwingen und in den meisten Fällen werden diese nicht so ohne weiteres mitspielen.
Dankeschön!