Warum verkaufen viele ihr neuen Jahreswagen schon nach 5 Jahren. Fangen dann die großen Reparaturen an?

6 Antworten

Nach fünf Jahren handelt es sich nicht mehr um einen jahreswagen sondern um einen gebrauchten.
wenn es wirklich Privatpersonen sind dann machen die das aus zwei Gründen. Sie haben zum einen das Geld und wollen zum anderen immer das neueste haben. Davon lebt eben der Markt.die kaufen ein Auto für 80-100k.. Ich Kauf für mich dann die Autos die 4-5 Jahre alt sind für40-50k und fahre sie dann ein paar Jahre und verkaufe dann. Und Opa Krause von nebenan kauft sich immer Autos für 10-20k die dann 8 oder 9 Jahre alt sind… und so geht das weiter.. bis der Wagen dann noch 600€ wert ist und dann kommt deine Stunde. Du kaufst dann die versiffte Karre und freust dich das du ein Auto hast was mal 80000€ gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Die meisten Autohändler bzw. die Banken die hinter der Finanzierung stehen bieten nur 5-Jahres-Finanzierungen an.

Danach benötigst Du (wenn Du nicht genug Geld für die Schlussrate hast) eine Anschlussfinanzierung oder Du gibst das Auto zurück und finanzierst das nächste Auto über eine Bank.

Viele nutzen diese Gelegenheit um sich wieder einen Neuwagen zuzulegen.

ein Jahreswagen ist ein Jahr alt und ein neuer ist neu, weil nach einem Jahr der Verlust noch am geringsten ist, günstiger ist es, ein Jahreswagen zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In fünf Jahren hat man genug Geld für was Neues angespart. Aktuellere Technik, Garantie, erstmal keine größeren Reparaturen zu erwarten...

Steuern sparen.

Verschleisreparaturen fangen bei 80K an.

christl10
Beitragsersteller

Beim Privatkauf von Autos spart man keine Steuern.

christl10
Beitragsersteller
@Alita12

Der sagte mit mit einem Autokauf spart man keine Steuern. Das ist Privatvergnügen. Da kannst Du nichts abschreiben.