Was genau ist ein Jahreswagen?

8 Antworten

Jahreswagen sind Fahrzeuge die nach Neuzulassung ca 1 Jahr alt sind und gefahren wurden. Das können unter anderem Leasingrückläufer , Firmenfahrzeuge , Autos von Verleihfirmen wie Europcar etc. sein

ExtraWober  20.01.2017, 15:23

Grüß Dich. Der Begriff Jahreswagen ist seit Jahren per OLG-Urteil klar definiert. Ein Ex-Mietwagen darf wettbewerbsrechtlich nicht als "Jahreswagen" angeboten werden, da nicht vom Werksangehörigen eines Automobilherstellers gefahren ....

In der Regel ein Wagen, der von einem Werksangehörigen gefahren wurde. Die bekommen 1 Auto pro Jaht zu solchen Konditionen, dass sie praktisch zum 0-Tarif Autofahren können.Das sin "echte" ,Jahreswagen. Leasingrückläufer sind dagenen keine Jahreswagen.

Das ist ein Wagen, der genau ein Jahr gefahren worden ist. Häufig wird er von einem Werksangehörigen verkauft, der ihn neu mit Rabatten erstanden hat , ihn jetzt verkauft und sich einen neuen holt.

Es ist also auch ein Gebrauchtwagen. Andere Gebrauchtwagen haben unterschiedlich viele Vorbesitzer und sind ganz unterschiedlich alt.

Falsch ist die Aussage, dass Autos die ein Jahr zugelassen waren Jahreswagen sind.

Jahreswagen gibt es ausschließlich von Werksmitarbeitern die diese Fahrzeuge zu günstigen Konditionen bekommen.

Jahreswagen sind auch nicht unbedingt ein Jahr alt.

Viele Werksangehörige der Automobilhersteller können die Neufahrzeuge günstiger kaufen. Voraussetzung ist aber, dass das gekaufte Fahrzeug meist für mindestens ein Jahr selbst gefahren werden muss, bevor es wieder verkauft werden kann. Das machen viele Werksangehörige auch. Sie fahren das Fahrzeug für ein Jahr, verkaufen es dann weiter und holen sich wieder einen Neuwagen. Aus dieser Praxis heraus entstand der Begriff Jahreswagen.