Warum vergleichen viele Christen Jesus mit Mohammed?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt zwar das man vielleicht Gott in Menschenform nicht mit einem rein menschlichen Propheten vergleichen kann, aber Gott hat ja wohl definitiv die höhere Autorität als ein Prophet. Wenn Jesus als Gott also etwas sagt oder tut und ein "Prophet" etwas tut das den konträr gegenübersteht, können wir als Christen schließen dass dieser Mensch Leo Prophet Gottes ist, weil er eben etwas gegensätzlich zu Gottes Willen tut.

Anime659
Beitragsersteller

dann müsste man Jesus mit Allah vergleichen

Majordomus  30.05.2024, 10:52
@Anime659

Das ist in etwa das was das Christentum ausmacht. So weit ich weiß wird Christus im Islam aber nur als ein Prophet gesehen.

3. Jesus Christus ist Gottes Weg aus der Sünde des Menschen.

Allein durch ihn kann der Mensch wieder eine persönliche Beziehung zu Gott finden. Jesus Christus ist für uns Mensch geworden.

Schon die alttestamentlichen Propheten kündigten einen Retter an.7 Jesus ist dieser von Gott versprochene Retter. Er wurde Mensch, lebte auf dieser Erde und verkündigte durch sein Reden und Handeln die Herrschaft Gottes.8 Er lebte ohne Sünde, das heißt in einer ständigen Gemeinschaft mit dem Vater.9 Jesus sagte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich."10

Gott selbst hat durch sein Handeln die Kluft überbrückt, die uns von ihm trennt.

Bild zum Beitrag

Er sandte seinen Sohn Jesus Christus, der für uns starb. Dadurch können wir jetzt Vergebung und einen echten Neuanfang erfahren. Jesus Christus starb stellvertretend für uns. Er starb, um die Trennung zwischen Gott und dem Menschen zu beseitigen. "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren."11 Jesus ist von den Toten auferstanden. "Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dessen sind wir alle Zeugen."12

Seine Auferstehung bestätigt:

- dass er Gottes Sohn ist;13

- dass Gott bereit ist, uns zu vergeben;14

- dass wir seine Gegenwart und Hilfe heute erfahren können.15

 - (Islam, Gott, Bibel)
Aber ihr könnt nicht einen menschlichen Gott, der kein Staatsmann war, mit einem Propheten vergleichen der ein Staatsmann war.

Es ist nur logisch, dass man zu einem falschen Ergebnis kommt, wenn man von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht.

Also ich würde Mohammed eher mit Paulus vergleichen, als mit Jesus. Beide hatten eine rege Phantasie und glaubten vielleicht sogar selbst an die Dinge, die sie unter die Leute brachten.

Gemeinsam hätten sie sicher viel Spaß miteinander.

Aber ihr könnt nicht einen menschlichen Gott, der kein Staatsmann war, mit einem Propheten vergleichen der ein Staatsmann war.

Der entscheidende Unterschied ist, dass wir Christen glauben dass die wichtigste Offenbarung Gottes in der Person Jesus Christus stattfand. Durch ihn finden wir zu Gott. Im Islam nimmt diese Rolle der Koran ein, nicht Mohammed.

Auf beiden Seiten wissen viele um diesen Unterschied nicht, weshalb Christen gerne Mohammed kritisieren und Muslime behaupten die Bibel sei verfälscht worden. Beides trifft nicht die jeweils wichtigste Offenbarung in der Religion des anderen.