Warum und ggf. warum wird heute in den Grundschulen keine Mengenlehre mehr unterrichtet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann mich nicht daran erinnern, in der Grundschule etwas über Mengenlehre gelernt zu haben. Die ganzen Zahlenmengen (N,Z,Q und R) und weitere Begriffe aus der Mengenlehre habe ich erst in der 5. bis 7. kennengelernt.

Des Weiteren habe ich eher das Gefühl, dass die Anforderungen in den Grundschulen steigen. Daher bezweifle ich, dass ein Gebiet (falls es Mengenlehre mal gab) einfach so wegfällt.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

gibt's denn heute keine Mengenlehre mehr in der Schule?

RitterToby08  07.06.2020, 10:50
@Koehlerlisl

Wobei Mengenlehre eigentlich für die Mathematik ein sehr wichtiges Teilgebiet ist. Aber selbst an der Uni wird sie (ohne zusätzliche Seminare/Kurse) nur auf grundlegendem Niveau gelehrt.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@RitterToby08

Bist Du der Meinung, dass mithilfe der Mengenlehre das großenteils schwache mathematische Niveau in den Schulen angehoben werden kann?

RitterToby08  07.06.2020, 17:49
@Koehlerlisl

Nicht unbedingt, denn Mengenlehre würde nur etwas bringen, wenn sie auch richtig eingesetzt wird. Das heißt in Kombination mit anderen Teilgebieten.

Das Problem an dem gegenwärtigen Matheunterricht/ -stoff sind eher die zu sehr auf Anwendungen konstruierten Aufgaben. Das ist zwar nett gedacht (nach dem Motto: Seht her, für was alles Mathe sinnvoll sein kann), aber dadurch geht das mathematische Verständnis verloren.

Früher wurde (laut meiner alten Mathelehrern) mehr bewiesen und zudem mehr auf reine Matheaufgabe gesetzt. Das soll nicht heißen, dass alles im Moment schlecht ist, denn was bringt ein abstrakter Matheunterricht, wenn nur 2 von 25 ihm verstehen.

Jedoch wäre ein etwas stärker auf Verständnis der mathematischen Hintergründe ausgelegter Unterricht meiner Meinung nach besser. Denn die Frage nach dem Warum wird auch bei Aufgaben wie "Die Brücke kann modelliert werden durch..." gestellt. Ein etwas abstrakterer Zugang hätte den Vorteil, dass künftige Mathe-, Ingenieurs- (und so weiter) studenten einen leichteren Übergang zur Uni hätten.

Wechselfreund  06.06.2020, 17:41

Gnade der späten Geburt?

RitterToby08  06.06.2020, 17:52
@Wechselfreund

Ja das hab ich mir schon gedacht aufgrund der anderen Kommentare. Ich weiß auch (dank meiner Professoren), dass Mengenlehre früher präsenter war. Jedoch dachte ich, dass das für die Grundschule noch nicht galt.

RitterToby08  06.06.2020, 17:55
@Wechselfreund

Interessant. Ich dachte die Mengenlehre wäre in den Klassen ausführlicher behandelt worden, in denen sie auch heute noch gelehrt wird.

Was wurde in der Grundschule eigentlich dazu gemacht?

Das ist eine gute Frage.

Wobei das in der Grundschule natürlich noch stark vereinfachte Mengenlehre war.

Anmerkung auch in Hinblick auf andere Antworten: Immer dran denken, Schule ist Ländersache.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Schule als Experimentierfeld?

KarlRanseierIII  06.06.2020, 22:22
@Koehlerlisl

Ja, das auch, schon immer. Man denke an 'schreiben nach Gehör' - kann man auch gleich malen nach Zahlen machen ....

Allerdings ist an Mengenlehre ja grundlegend nichts schlechtes.

hatten wir damals auch nicht. Das erste Mal so richtig definiert haben wir Mengen im 1. Semester. Also Begriffe wie "Schnittmenge" usw. Vorher kannte man natürlich Reelle Zahlen und Natürliche Zahlen schon...

Koehlerlisl
Beitragsersteller

wiran ist denn due Mengenlehre gescheitert?

Hatten wir damals auch nicht oder ich habe es nicht in Erinnerung.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

haste evtl. verdrängt!

Weil nach anfäglicher Euphorie sich in der Praxis herausgestellt hat, dass das für Kinder in dem Alter wohl doch nicht so hilfreich ist. Im Augenblick ist der Trend, dass "jedem (Grund)Schüler sein tablet" für den Lernfortschritt unabdingbar ist.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

tja, es gibt immer wieder neue Trends. 0b das dauerhaft so hilfreuch ist, wird man sehen!