Warum tat der Fahrer das (Überholen)?
Ich war gerade in einer Stadt in der Nähe und fuhr zurück. Auf der Hauptstraße zu meiner Stadt ist die Straße für 1,5 km zweispurig, damit andere überholen können.
Ich fahre in der Regel 100 km/h, was auch erlaubt ist, und da ich weiß, dass mich andere überholen werden, fahre ich immer rechts.
Im Rückspiegel sah ich, dass hinter mir ein Mercedes fährt und ich war mir sicher, dass er mich überholen wird.
Aber das tat er nicht und folgte mir die 1,5 km, statt zu überholen. Erst als die Straße auf unserer Seite einspurig und zweispurig für den Gegenverkehr wurde, überholte er mich sehr aggressiv. Er hupte mich an, fuhr in den Gegenverkehr, obwohl Überholen auf unserer Seite absolut verboten war, und zeigte mir den Mittelfinger.
Natürlich war ich kurz verärgert, aber hinterher frage ich mich, warum er das getan hat, obwohl er 1,5 km vorher genug Platz hatte, um mich zu überholen?
6 Antworten
Es gibt leider Autofahrer, die sich persönlich beleidigt fühlen, wenn jemand einfach regelkonform fährt und sie damit "blockiert". Und die sich dann in dieses Gefühl der Beleidigung dermaßen reinsteigern, dass sie auch die letzten vorhandenen Hirnzellen abschalten und irgendeine Racheaktion starten.
Dass solche Leute frei herumfahren und normale Menschen terrorisieren können, zeigt wie wenig Kontrollen und Konsequenzen es auf unseren Straßen gibt.
Ich weiß nicht, warum er so gehandelt hat. Ich weiß nur, dass ich neulich auf der Autobahn von Halle nach Hause in Richtung Berlin auf dreispuriger Fahrbahn für jede Richtung an einem LKW vorbei wollte, der einen anderen LKW überholte, was an sich auch kein Problem war. Allerdings folgte dem überholenden LKW ein PKW, welcher so dicht vor mir in meine Spur fuhr, dass ich den Anker werfen musste, weil sie mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit und offenkundig ohne zuvor in den Spiegel gesehen zu haben, in meine Spur fuhr. Nicht nur dass ich wegen ihr gewaltig bremsen musste, gestikulierte sie vor mir in ihrem Auto, als wenn ich an ihrem Fehlverhalten Schuld wäre. Als sie dann nach ihrem Überholmanöver wieder nach rechts rüber zog und mich dadurch vorbeiließ, zeigte sie mir noch einen Stinkefinger und der Beifahrer pflichtete der Beifahrerin auch noch bei (zu seinen Gunsten würde ich diesem noch eingestehen, dass er nicht die gesamte Situation im Blick haben konnte, da für ihn die Spiegel ja einen etwas anderen Blickwinkel gegeben haben dürften, als für die Fahrerin). Meine Dashcam hatte allerdings alles mit aufgenommen, auch wenn ich mir davon kein Backup gemacht habe (wofür auch?) und daher die Aufnahme bald wieder überspielt sein dürfte.
Die Spinner im Straßenverkehr werden nicht weniger.
Weil ihnen in der Regel nicht passiert. Keine Anzeigen oder Bußgelder.
In Deutschland wird halt der Datenschutz immer als Täterschutz eingesetzt, sonst wären Dashcams mehr verbreitet.
Es müsste eine Fangprämie vor Drängler und Nötiger geben und es wäre Ruhe im Karton.
Dieser Fall habe ich schon bei anderen Fragen bereits beantwortet. Das sind halt Idioten auf der Straße. Lass dich von solchen Leuten nicht klein machen. Zu schade, dass deine Seite kein Blitzer steht. Denn so hätte ich sein Finkestinker verkneift und ihn richtig ausgelacht.
Möglicherweise haben sich durch das sonnige Wetter irgendwelche Dämpfe aus dem Interieur gelöst.
Das kann schon auf die Psyche schlagen.
Oder er hatte heute seinen passiv aggressiven Tag.
(Ich habs. Als er hinter dir fuhr hatte er noch am Smartphone seinen IQ-Test gemacht und beim Überholen hat er dir sein Ergebnis gezeigt.)