Ist es erlaubt den Bus in der Stadt nicht zu überholen?

4 Antworten

Es ist nie vorgeschrieben Busse zu überholen - also kann es nicht verboten sein NICHT zu überholen. i.d.R fährt der Bus im Stadtgebiet so in etwa 50 (wenn erlaubt) und an Haltestellen steigen Menschen ein und aus, da ist sowieso besondere Vorsicht geboten. Sobald der Busfahrer während der Fahrt das Warnblinklicht einschaltet, darf der Bus nicht mehr überholt werden, wenn er steht mit eingeschaltetem Warnblinklicht dürfen Autofahrer vorsichtig und mit ausreichend Abstand vorbeifahren. Es gilt dann Schrittgeschwindigkeit, auch für den Gegenverkehr.

Natürlich ist es erlaubt ihn nicht zu überholen. Da ist es auch egal ob Gegenverkehr kommt und was die Leute hinter dir denken ist auch egal. Wenn du dahinter bleiben willst, bleib ruhig dahinter.

Du darfst ihn aber auch überholen, wenn die Straße frei ist, er nicht gerade links blinkt und du nicht schneller fahren musst als erlaubt ist.

Natürlich darfst du vorsichtig vorbei fahren, wenn er an einer Haltestelle hält.

Es muss nur übersichtlich sein und eine Gefährdung von Fußgängern muss ausgeschlossen sein.

Wenn der Bus aber wieder blinkt, bleib lieber stehen, die Busse fahren einfach los.

Gute Frage. Ich würde, wenn es die Verkehrslage erlaubt, umsichtig überholen. Ansonsten provozierst du riskante Überholmanöver deiner Hintermänner. Überlege, dass es viele Leute gibt, die einen wichtigen Termin wahrnehmen müssen.