Bus im Kreisverkehr Vorfahrt?

KevinHP  08.08.2024, 17:11

Hast du zufälligerweise Osten mit Westen verwechselt?

Rente2021
Beitragsersteller

Wenn ich südlich reinfahre ist Osten rechts und Westen links.

2 Antworten

Ich kann dein Fahrmanöver und das des Busses anhand deiner Schilderung nicht wirklich nachvollziehen. Aber für Busse gelten in einem Kreisverkehr dieselben Regeln wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer auch, mit einer Ausnahme: Anlage 2 lfd. Nr. 8 StVO

2. Wer ein Fahrzeug führt, darf die Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren. Ausgenommen von diesem Verbot sind nur Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel und Fahrbahnbegrenzung überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.

Wenn du dich bereits im Kreisverkehr befandest, hätte der Bus warten müssen.

§ 8 Absatz 1a Satz 1 StVO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Turboland  08.08.2024, 22:11

Nur wenn für den Einfahrenden das Vorfahrt gewähren Schild steht ohne diese Zeichen gilt rechts vor links

KevinHP  09.08.2024, 07:46
@Turboland

Ein Kreisverkehr ist zufälligerweise nur ein Kreisverkehr, wenn das Vorfahrt-gewähren-Schild an den Einfahrten steht.

Das steht übrigens auch im verlinkten Gesetzestext. 😅

Aber klar, in einem unechten Kreisverkehr gilt Rechts vor Links.