Warum stört es so viele Leute, dass Mandelmilch auch Milch heißt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Weil solche Leute den Veganern offenbar keine Freude gönnen können und wollen.
  • und diese die Gesundheitlichen Motive von Leuten nicht verstehen wollen.

selbst wenn man es ihnen erklärt .Und.diese Wissenschaftlich längst nachweisbar sind .

Fazit :

Unwissen und Vorurteil

Ich kenne Leute die sagen sogar Veganer sollen doch Gefälligst auch keine Fleischersatzprodukte essen..

Die verstehen einfach nicht, dass Veganer das nicht unterlassen weil ihnen das nicht schmeckt ,sondern weil diese ja ethische oder Gesunheitliche Motive über ihren Genuss stellen.

Ich tät allerdings hier keine Fleischersatzprodukte empfehlen..Das Zeug halte ich nach eingehender Recherche genauso für sehr ungesund ..und Gefährlich wie jedes andere hoch raffiniert industrielle Fertigprodukt sonst auch .Da sollte man vielleicht wohl sogar eher noch Fleisch essen....🙄

Lg ⚘

MaxMusterman353  01.01.2024, 00:34

Nein, sollte man nicht - dazu stehen viele Vegetarier und Veganer bei.

Aber deine Informationen stimmen. 👍

Lelazoe 
Beitragsersteller
 31.12.2023, 13:55

Ja, Fleischersatz ist wirklich nicht gesund, aber irgendwie denkt auch jeder, sobald man veganer oder Vegetarier ist, konsumiert man Fleischersatzprodukte aus dem Supermarkt. Ich finde Hülsenfrüchte etc. super lecker und kann gut auf Fleischersatz verzichten.

Lelazoe 
Beitragsersteller
 01.01.2024, 09:42
@Ignatius1

Ja, das denken zwar viele, aber man kann eine vegane ernährung auch zu einer gesunden machen, man muss nur ausreichend nährstoffe über pflanzen bekommen und das einzige was dann noch fehlt ist Vitamin B12, das muss man dann supplementieren, allerdings kriegen die Tiere das auch nur gespritzt, sonst wäre in tierischen Produkten auch kein Vitamin B12

Ignatius1  01.01.2024, 10:05
@Lelazoe

Da rennst du Bei mir offene Türen ein.

Ich habe mich die letzten 10jahre auch Pflanzenbasiert ernährt ..

🙋‍♀️🙂

Das liegt einfach da dran, das der Begriff „Milch“ geschützt ist!

Zitat: Der Begriff Milch ist ebenso wie Joghurt, Sahne, Butter und Käse gesetzlich geschützt (VO (EU) 1308/2013, Käse-Verordnung). Er darf nur für Produkte verwendet werden, die aus dem Gemelk von Säugetieren wie Kuh, Büffel, Schaf oder Ziege gewonnen wurden

Scheuermilch etc. ist kein Lebensmittel und somit nicht in der „Schutzklasse“.

Bei Leberkäse gibts Sonderregelungen da dies auf eine traditionelle Art zurückzuführen ist die bekannt ist!

Zitat: Die Bezeichnung Leberkäse geht auf die traditionelle Herstellung und die Form des Produktes zurück, die an einen traditionellen Käselaib erinnert. (In seinem Dialekt gesprochen, wird aus Laib Kas "Läb Käs" – und daraus wurde dann Leberkäse.)

Lelazoe 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 06:21

Es geht mir aber nicht um die offizielle Bezeichnung, wie es im Supermarkt deklariert ist, sondern wie Privatpersonen es letztendlich nennen. Außerdem gibt es auch Kokosmilch, das ist doch auch ein Lebensmittel, wie ist da denn die Regelung?

Cheeseartist  23.09.2024, 07:00
@Lelazoe

In der EU dauert alles etwas länger!

Zitat: Die europäische Kommission aber will das so.

Sie listet in einem Beschluss, der im EU-Amtsblatt veröffentlicht ist, Lebensmittel auf, die – entgegen dem Bezeichnungsschutz für Milch – trotzdem als Milch bezeichnet werden dürfen. Darunter fallen Kokosmilch, Fischmilch und auch Liebfrauenmilch. Das ist ein lieblicher deutscher Qualitätswein. Die „Sojamilch“ und vergleichbare Erzeugnisse aus Hafer, Reis oder Dinkel haben es bis heute nicht in diese Liste geschafft.

Mandelmilch heißt eben nicht mandelmilch sondern mandeldrink. Eben weil es Milch nicht heißen darf. Allerdings hat noch niemand etwas gegen scheuermilch gesagt obwohl das auch weder zum Trinken ist noch da wirklich Milch enthalten ist 🤷

Aber diese Leute regen sich auch wegen der Form von pflanzlichen Ersatzprodukten auf. dabei geht es darum auch nur um die Form bzw darreichungsart. Aber das Verstehen diese Leute ja auch nicht. Denn dass ihre Wurst, Schnitzel, Nuggets, usw nicht genau so in tierform darum läuft vergessen sie auch. Zumindest habe ich noch kein schnitzeltier gesehen, noch kein Nuggettier und auch noch keine Wurst auf vier Beinen 🤷

Weil es sich bei Scheuermilch oder Kalkmilch nicht um Lebensmittel handelt. Bei Mandelmilch oder Hafermilch wird der Eindruck erweckt, sie wären ein gleichwertiger Milchersatz.

Ignatius1  31.12.2023, 13:24
gleichwertiger Milchersatz

Das ist Quatsch etwas

Gleichwertiges

Will man doch grade da nicht haben.

Auf solche ungesunde Werte verzichten wir doch bewusst ..

GuteFrageUse795  31.12.2023, 14:31
@Ignatius1

Du, nicht "wir" Versuch mal nicht für andere zu reden, sowas steht nicht nicht zu. ; )

IchDirk  31.12.2023, 13:06

Ja, das ist ein guter Ansatzpunkt.

Die Tierprofit-Lobby hat Angst um ihren Profit - drum wettert sie gegen alles, was alternativ daherkommt...

War dasselbe in Grün mit dem Steviapflänzchen - die Zuckerlobby ließ damals kein gutes Haar an ihm.