Wieso heißt Leberkäse Leberkäse, obwohl da kein Käse und meist keine Leber drin ist?

Halte dies für irreführend

4 Antworten

Das hat auch nichts mit Käse zu tun. Einfach mal googlen oder hier im Archiv schauen.

Warum sagt man Leberkäs?
Der Erfinder des Leberkäses soll ein Metzger in München gewesen sein, der aber ursprünglich aus Mannheim stammte. In seinem Dialekt gesprochen, wird aus Laib Kas "Läb Käs" – und daraus wurde dann Leberkäse. Im original bayerischen Leberkäse ist Schweine- und Rindfleisch, aber keine Leber.

XLamaDramaX  16.09.2024, 16:35

Kas ist doch trotzden Käse

Weil der Leberkäs´ ähnlich wie ein Käselaib aussieht. Und anderswo heißt er "Fleischkäs´". Das mit der Leber weiß ich auch nicht.

Weil er wie Leberkäse aussieht

Es heißt ja auch im Original "Lebakaas" und nicht "Leberkäse"..! :)

Wenn die "Preißn" das halt falsch verstehen und/oder übersetzen, dann ist DAS halt das Ergebnis!

Bekommt man im Bayern übrigens auf dem "Voiksfest" und nicht auf dem "Volksfest"!

Bayerisch ist halt einer andere Sprache!

In New York bekommt man ja auch einen "Hot Dog", obwohl diese weder heiß sind, noch Hundefleisch enthalten! *seufz ... wobei sich "hot" dort auf "angesagt" bezieht - aber ein Hundefleisch ist es dennoch nicht! ;)