Ist wirklich so viel Milch in Käse?

7 Antworten

Es wird für die Herstellung so viel Milch benötigt ;).

Bestehen tut das kg Käse dann natürlich nicht direkt aus 10litern milch, sonst würde der Käse ja 10 kg wiegen ;).

wenn milch zu 95% aus wasser besteht, und wasser manchmal die eigenschaft hat, zu verdunsten oder zu eintrocknen, dann hast du die lösung

Das hängt von der Käseart und dem Fettgehalt ab.

Frische Rohmilch hat etwa 3,8 % Fett, ich denke Käse hat so hat ca 30% Fett absolut. Man brauch also ca 8-10 Liter Milch um 1 Kilo Käse zu machen,das ist realistisch und stimmt.

eine"scheibe" käse, die ICH mir am käsestand zurechtschneiden lasse, ist mindestens vier (4) cm dick. die meisten wirklich GUTEN käsesorten müssen bis zur geschmacksreife SEHR lange lagern und verlieren in dieser zeit VIEL feuchtigkeit. eine generelle mengenangabe für das verhältnis von milch zu "käsescheibe" ist bei den ungeheuer vielen käsesorten NICHT möglich. wie oben bereits geschildert, ist käsescheibe nicht gleich käsescheibe!!!