Warum springt die Herzfrequenz beim Joggen?
Hallo, ist das normal, dass die Herzfrequenz beim Joggen so einen Sprung macht oder liegt das an meiner Uhr? Die Uhr(Garmin Fenix 7 Pro) misst zwar über den Sensor am Handgelenk, sollte aber eigentlich trotzdem akkurate Messdaten bringen...
5 Antworten
Hi
ich habe nur die " Anfänger- Laufuhr " Garmin Foreranner 55 , aber um genaue Meßdaten zu erhalten - auch den Brustgurt von Garmin.
Eine super Uhr übertrifft - meine alte Laufuhr Sigma 14/11 - da war der Empfang zum Brustgurt - Puls - schnell kaputt.
Dann möchte ich beim Laufen den Wald genießen. Einfach nur der Wald und ich - Puls -Kontrolle nur ab und zu. Daheim am PC kann ich alles auslesen. Einfach nur aus Spaß - wichtig ist es mir - das Laufen bewußt zu erleben.
Jeder wie er oder sie es will.
Die Uhr stimmt, da du sichtbar auf ein neues HF-Plateau gekommen und dort geblieben bist. Sonst hättest du nur einzelne Ausschläge, die aber nicht zur Pace ubd zum Gelände passen. Du hast ja mehrmals die Pace reduziert. Also war der Lauf anstrengend. Ab einem bestimmten Zeitpunkt bleibt due HF dann oben und erholt sich nicht mehr. Der Sprung in der Mitte könnte ein kurzzeitiger Aufzeichnungsstop an einem Hügel gewesen sein. Vielleicht kurz den Satelliten verloren und bei Wiederkontakt schon auf 160 gewesen.
Sensor am Handgelenk
Wahrscheinlich hast du bei etwa Minute 24 den Sitz der Uhr etwas verändert. Handgelenksmessung ist reine Glücksache.
Du läufst ja auch unterschiedlich schnell. Der Belag ist mal anders und wahrscheinlich hast du auch mal ne Steigung? Dann muss das Herz natürlich mehr Pumpen.
Kann trotzdem sein, dass die Steigung schwieriger ist, als deine angepasste Geschwindigkeit
Ja, aber ich meine die Aktivität war nur relativ kurz und so eine starke Erhöhung der HF innerhalb von Sekunden macht in meinen Augen nicht so viel Sinn
Sensor am Handgelenk ist jetzt auch nicht profesionell. Hol dir am besten einen Brustgurt für genauere Messungen
Es is nur dann normal wenn dein Tempo ständig wechseln würde
Bei gleichem Tempo ist die HF konstant
Ja klar viele Uhren sind ungenau. Deswegen trag ich ein brustgurt der das präzise misst
Danke für die Antwort, aber in diesem Fall habe ich in blau die an die Steigung angepasste Pace noch anzeigen lassen. Und da lauf ich nicht schneller, sondern sogar etwas langsamer.