Garmin Fenix 6 oder Forerunner 945?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fenix spricht das größere Display, die längere Akkulaufzeit und der etwas größere Funktionsumfang. Sie macht einen robusteren Eindruck und schaut etwas besser aus. Eine Uhr zum Angeben. Für die 945 spricht der geringere Preis und das geringere Gewicht.

Die 'bessere' Uhr ist wohl die Fenix. Ob du die aber wirklich brauchst, kann ich dir nicht sagen. Der normale Hobbyjogger nutzt nur einen Bruchteil der verfügbaren Gimmicks.

Was ist dir besonders wichtig? Aus welchen Gründen hast du diese beiden Modelle in die engere Auswahl genommen?

Ich würde mich in dieser Preisklasse wegen Akkulaufzei und Displaygröße wohl für die Fenix entscheiden. Wichtigstes Kaufkriterium ist für mich eigentlich die GPS Genauigkeit. Da nehmen sich beide Modelle nichts. Bei den älteren Garmin Modellen war die Distanzmessung leider deutlich besser.

Das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Selber fällt es mir auch schwer, die 'richtige' Uhr zu finden, und das obwohl ich eigentlich genau weiß, welche Funktionen ich möchte und brauche. Der Markt ist unüberschaubar.

Vorweg: keine der beiden hatte ich je in der Hand bzw am Arm.

Glücklicherweise finden sich im Netz aber zahlreiche Vergleiche genau dieser beiden Modelle. Mein Eindruck nach Überfliegen eines davon: viel nehmen sie sich nicht. Die Fenix gibt's in mehreren Varianten, da kann man den Style-Faktor noch etwas pushen. Die 945 ist wohl ein paar Gramm leichter. Und gleich groß sind sie eh.

Vielleicht findest du ja mit dem Wissen, wofür du sie genau einsetzen willst, in den angesprochenen Berichten gerade den einen Punkt, der eine der beiden nach vorne bringt.