Kann mir jemand die Zonen beim laufen erklären?
Hallo,
ich habe mir ein paar videos angeschaut, die mir tips geben sollten, wie ich meine Audauer besser bzw. schneller aufbauen kann.
Dabei haben viele davon geredet, dass man in Zone 2 laufen soll. Oder anders gesgat, sie haben oft über zonen geredet, aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist und was das ist. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es etwas mit der Herzfrequenz zu tun hat.
Also wären meine Fragen:
Wie genau funktioniert das?
Steigert man sich bei jedem Lauf in einer Zone oder steigert man sowas überhaupt?
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße:)
2 Antworten
Das Zonenmodel richtet sich nach der Maximalen Herzfrequenz und von da aus wird runter gerechnet. 50-60 % sind Zone 1, 60-70 % Zone 2, 70-80 % Zone 3 usw.
Zone 2 ist die Zone bei der die aerobe Ausdauer am Stärksten gefördert wird weshalb es auch der Bereich ist in dem man den größten Teil seiner Zeit verbringen sollte wenn man auf Ausdauer trainiert.
Wenn du tatsächlich nach Herzfrequenz trainieren willst brauchst du einen Brustgurt, Uhren sind zu ungenau. Im Endeffekt kannst du aber auch nach Gefühl trainieren (außer du willst Profi werden), denn du kannst ziemlich sicher sein, dass du knapp Zone 2 Trainierst wenn du bei deiner Musik leise mitsingen oder du beim Training noch eine relativ entspannte Unterhaltung führen kannst/könntest.
hier werden die Zonen ganz gut erklärt.
Ein kleines Beispiel aus meinem aktuellen Training: Zone 2 ist bei mir 135-152bpm. Ich laufe strikt nach puls. Am 30.12. bin ich 10km mit einer Page von 6:39 gelaufen. Seitdem bin ich 2-3x pro Woche in Zone 2 gelaufen und mache etwa alle 2 Wochen Intervalle.
gestern bin ich 20km in einer pace von 6:15 gelaufen. Gleicher Puls wie am 30.12.
für mich ist das Training nach Puls am effektivsten
Wenn ich auf meinen ersten Marathon trainiere, würde dann ein Brustgurt sinn machen?