Warum spricht man in manchen Regionen in Deutschland von Blaukraut und in anderen von Rotkraut?

8 Antworten

Wo ich wech komm, heißt es weder noch, sondern Rotkohl. Da kommen 7 Zutaten rein:

  1. Rotkohl
  2. Wasser
  3. Essig
  4. Nelken
  5. Salz
  6. Zucker
  7. Äpfel

Kannst ja mal überlegen, welche Zutaten die Farbe beeinflussen.

Sind halt regionale Unterschiede.

Genau wie bei Brötchen und Semmeln oder Frikadellen und Buletten.

Das hat auch einen chemischen Grund: die Farbe ändert sich je nach pH-Wert (also macht es einen Unterschied, ob man z.B. mit oder ohne Essig kocht). Vielleicht spielt auch der pH im Boden eine Rolle, und der ist regional unterschiedlich.

Dabei müsste es eigentlich Lilakraut heißen...

Die konnten sich wohl nicht einigen. :D

Plaritma  06.12.2020, 17:49

Das hatte ich als Kind auch immer moniert bei meiner Mama, als sie Lila-Kraut kochte.

Rotkraut bzw. Blaukraut enthält Lackmus und das verfärbt sich in den Gegenden mit sauren kieselsäurehaltigen Böden wie z.B. in Sachen oder Brandenburg rot und in den Gegenden mit basischen kalkhaltigen Böden wie z.B. in Bayern blau...