Rotkohl/Blaukraut ohne Äpfel?

5 Antworten

Hi

Nicht ganz.

Ohne Äpfel ist kein Problem.

Du brauchst aber ein wenig Fett, etwas Säure zum ausbalancieren des Zuckers und am besten etwas Gewürz.

Das heißt, dazu bitte ein Löffel Butter, etwas Essig oder etwas mehr Rotwein und ein Sternanis und/oder ein paar wenige Nelken oder Piment.

Das funktioniert ich mach das immer so, also einfach Kohl schnibbeln, Stückchen Butter, kleine Prise Salz, Zucker (wenn es geht roher Zucker) Essig etwas Gewürz zusammenschmeißne und kochne. Unelegant aber effektiv und schmeckt.

Ich persönlich finde, an Rotkohl gehört auch ein bisschen Süße dran, z.B. in Form von Äpfeln. Es harmoniert halt gut.

Es "müssen" aber nicht unbedingt Äpfel sein. Ein bisschen Kirschmarmelade (oder andere dunkle Sorten wie Waldfrucht, Blaubeere, Johannisbeere oä) kann man ebenfalls ganz hervorragend nehmen, oder Preiselbeeren. Oder man gibt ein paar Korinthen dazu. Zur Not ein Schluck Apfelsaft.

Zucker (alleine) würde ich nicht nehmen, da fehlt der fruchtige Touch. Und Gemüsebrühe käme mir nicht an den Rotkohl dran.

Sicher kannst du das.

Ich glaube das mit dem Rotkohl ist eher eine traditionelle und optische Geschichte.

Ich hab dieses Wochenende Rotkohl mit Zwiebel und Knoblauch gegart, mit Brühe, Salz, Pfeffer und Ras el Hanout gewürzt, und dann in der Auflaufform dick mit Käse überbacken.

Dazu gabs weißen Reis. und das mit dem blau-lila Kraut und dem gelben Käse...

War richtig lecker- und schön bunt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ja, klappen wird das schon, allerdings wahrscheinlich geschmacklich nicht so optimal werden, wie du es dir erhoffst. Der Apfel spielt für den Geschmack da schon eine relevante Rolle!

Ich kauf mir immer fertiges ohne Äpfel. Kannst einfach ein Rezept nehmen und die Äpfel weglassen.