Warum sagt man zu Blaukraut Blaukraut obwohl es nicht Blau ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Zubereitung an. Ohne Essig gekocht nimmt es tatsächlich eine blaue Farbe an. Mit Essig wird es rot. Da in Bayern traditionell die Variante ohne Essig genutzt wird, heißt es dort eben Blaukraut.

Setzt man etwas Alaun zu, kann Rotkrautsaft sogar grün werden. Ich färbe jedes Jahr Ostereier in drei Farben mit Rotkraut. Leider gelingen mir gerade die grünen Eier nicht immer.

norbertk62  12.01.2024, 15:30

Wieder was gelernt - Danke

Man sagt ja auch Rotkraut und Rotkohl dazu, obwohl es nicht pur rot ist. Es ist eine Annäherung an eine von zwei plausiblen Möglichkeiten. Man nennt auch rosa- bis beigefarbene hellhäutige Menschen Weiße und dunkelbraune Menschen Schwarze. Man nennt gelbgrüne Trauben weiß und violette Trauben rot. Es sind immer Vereinfachungen.

Die Rot- bzw. Blaufärbung des Kohls kommt durch den wasserlöslichen Pflanzenfarbstoff Anthocyan zustande, der durch seine Indikatoreigenschaft je nach pH-Wert seiner Umgebung mehr bläulich (basisch) oder rötlich (sauer) erscheint.

Die Farbe hängt vom pH-Wert ab, weil der Farbstoff ein Indikator ist, der im sauren Bereich (Äpfel, Essig) rot und im alkalischen Bereich (Spülmaschinenreiniger) blau ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht weil die vollständigen Krautköpfe auf dem Beet aussen blau aussehen.