Wieso färbt sich Blaukraut rot wenn man Essig Säure dazu gibt rot?

3 Antworten

Die Säure im Essig reagiert mit dem Farbstoff im Blaukraut. Und diese Reaktion ändert der Farbstoff seine chemische Struktur. Die Farbe wird durch den chemischen Aufbau des Farbstoffes festgelegt. Wenn man eben die chemische Struktur ändert, dann somit die Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Diese Farbe ändert sich je nach pH-Wert des Bodens. Gerade in alkalischen Böden bekommt das Blaukraut eine besonders bläuliche Farbe. Eine eher rötliche Farbe bekommt das Blaukrautdagegen in besonders sauren Ackerböden. ... Durch die Zugabe von sauren Bestandteilen, wie etwa Essigfärbt der Kohl sich rötlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Liegt an den im Kohl enthaltenen Anthocyanen, die wie ein Säure-Base-Indikator wirken. So kann Säure den Kohl rot färben und eine Base ihn bläulich.