Blaukraut dasselbe wie Rotkohl?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides das selbe. Je nach Bodenart wird der Kohl rot oder blau. Die Farbe ändert sich je nach pH-Wert des Bodens. In sauren Böden ist er eher rot, in alkalischen Böden dagegen bläulich. Deswegen heißt er in einigen Gegenden Rotkohl und in anderen Blaukraut.

Voyager1111
Beitragsersteller

Aha...hab ich mir`s doch gedacht! Also liegt der Unterschied nur im ph-Wert! Dankeschön! Tolle Antwort!

im Prinzip dieselbe Pflanze.

Unterschiede:

  • regionaler Sprachgebrauch

  • die Pflanze kann tatsächlich mehr bläulich oder mehr rot aussehen, je nachdem, wie der Boden war, in dem sie gewachsen ist und je nachdem, wie das Gericht zubereitet wurde (eine Frage der Säure).

Hallo,

Das Kraut enthält Lackmus und auf den basischen kalkhaltigen Böden in Bayern verfärbt es sich blau und auf den sauren kieselsäurehaltigen Böden in Sachsen oder Brandenburg rot.

ja es ist dasselbe. es kommt nur darauf an, wie es zubereitet wir. man nennt es rotkohl, wenn es mit etwas saurem in berührung kommt, und blaukraut, wenn es etwas alkalisches ist;)