Warum sprechen Wiener unter 30 keinen richtigen Dialekt mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir das ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen... Ich hab schon einige Wiener gehört die noch recht jung waren. Ich mag den Dialekt jeden falls sehr gerne :-)

Labradorit7
Beitragsersteller

Ich meine so richtiges altwienerisch :)

Ich bin 22 und spreche auch keinen Dialekt. Vor paar Tagen hat mich sogar jemand gefragt ob ich aus DE sei. Das is halt ein urbanes Phänomen, bin aber ehrlich gesagt froh darüber, zumal Wiener Dialekt nicht gerade schön ist haha

Labradorit7
Beitragsersteller

Ich find altwienerisch viel schöner als neuwienerisch :)

Das könnte daran liegen, dass in Wien nur noch relativ wenige alteingesessene Wiener Familien leben.

Joshlol  27.08.2024, 16:58

Ich bin auch aus Wien und spreche wie n Deutscher lol

Die Dialekte sind generell etwas auf dem Rückzug, nicht nur in Österreich.

Das ist doch überall so. Durch die hohe Mobilität verschwinden Dialekte immer mehr. Man kann ja schon froh sein, wenn sich die Sprache noch eine Weile hält.