Jugendliche in Wien sprechen wie Deutsche?

1 Antwort

Finde ich ja als Meinung sehr lustig. Wie sprechen denn Norddeutsche für dich? Mit weniger "ee" als sonst teeglich - äh - täglich gehört in Wien?

Mir ist da ein Zusammenhang noch nicht aufgefallen, ich war aber auch länger nicht in Wien. Eine Ähnlichkeit der Dialekte war bisher nicht vorhanden - so wie ich es als sprachlicher Laie feststellen konnte.

Im Beibemerk fände ich das auch etwas schade für die Sprache, wenn es stimmt.

Waldeinsamke274
Fragesteller

Nein, beziehe mich auch auf verwendete Vokabeln. Begriffe wie Klamotten, Tüte etc. sind durchaus geläufig in DE, in Österreich gibt es dafür eigene etablierte Wörter, dennoch verwenden die Kids eher die deutschen. Oder auch die Aussprache: „Nicht“ wird im Österreichischen so ausgesprochen wie es geschrieben wird, in DE vielerorts „Nich“. Oder „Irgendwie“ wird als „Ürgendwie“ ausgesprochen. Die Liste ist lang…

Doktorelektrik  01.04.2024, 22:50
@Waldeinsamke274

DAS ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn es neu ist, kann es das auch nicht. Interessant - das würde mich auch mal interessieren.

Mich hörst du als "Piefke" in 5 Sekunden heraus.... Zumal meine Süddeutsche Zeit auch länger her ist, da war der sprachliche Abstand nicht ganz so groß.