Jugendliche in Wien haben deutschen Akzent?

2 Antworten

Ein norddeutscher Akzent ist das wohl nicht, wenn man altere Schüler in Wien in der Öffentlichkeit sprechen hört. Was sie da von sich geben, klingt wie das Deutsch von Nestroy-Figuren, wenn sie nicht heimisch-wienerisch reden sollen. Dieses "Hochdeutsch" produzieren ja auch die Volksschüler, wenn sie "schön" sprechen sollen. Möglich, dass in den höheren Gymnasialklassen nun der Ton der österr. Umgangssprache diesem grässlichen "Schönsprechen" weichen muss, dassich jedoch auf deutschländische Ohren als völlig absurdes Reden auswirken dürfte.

Das müssen Touristen sein oder eingewanderte Norddeutsche, z.B. Studenten.

Ansonsten gäbe es keinen Grund, warum Wiener so sprechen sollten.