Warum sollen Menschen, welche durch einen Fehler einer Bank mehr Geld abheben konnten als sie hatten, dafür bestraft werden, war doch das Verschulden der Bank?
Im Ausland gab es kürzlich einen kuriosen Fall, bei dem durch einen Fehler im System einer Bank, die dortigen Menschen deutlich mehr Geld abheben bzw. Zahlungen und Überweisungen durchführen konnten als sie eigentlich zur Verfügung hatten. Soll sogar um Millionenbeträge gegangen sein, da es sich natürlich auch herum gesprochen hatte und dann sehr viele Menschen das selbe gemacht haben.
Nun ist es wohl so, dass die Bank den Fehler eingeräumt hat, es also ihr Verschulden war, jedoch trotzdem die Menschen, welche mehr Geld genutzt haben dafür bestraft werden sollen, also ein Strafverfahren bekommen. Aber warum? Weshalb sollen diese Menschen nun für einen Fehler gerade stehen, welchen die Bank begangen hat? Ist das nicht das persönliche Pech der Bank, die nach einem solchen Fehler mit solchen Konsequenzen irgendwo halt rechnen muss? Würde ich, wenn ich Polizeibeamter bzw. Staatsanwaltschaft wäre, jedenfalls so sehen, schon von der Logik her.
Was ist eure Meinung dazu?
8 Antworten
Das ist ja wohl mindestens Diebstahl oder Unterschlagung. Wenn du mehr abhebst als möglich dann begehst du einen Diebstahl.
Mehr abheben - wenn möglich ! - wäre nicht so schlimm, verbrauchen was einem nicht gehört schon.
Nein, das wäre nicht logisch.
Wenn auf meinem Konto 1 Mio zuviel wäre, muss das eine Ursache haben, und bevor die nicht geklärt ist, kann ich / darf ich das Geld nicht abheben
Als das Problem aufgetreten ist wurde nicht der Bank/Polizei bescheid gegeben damit man solche Situationen verhindern kann sondern es wurde von sehr vielen scharmlos ausgenutzt und das überall weitererzählt damit andere es auch ausnutzten. Und das ist nunmal Strafbar und kein Versehen.
Bei ein/zwei hätte man sagen können: Ok, sie wussten es nicht müssen das Geld das zuviel war zurückgeben und das wars aber die ganzen Leute sind bewusst hingegangen mit dem Wissen die Bank durch die Panne zu betrügen und das ist Vorsatz und sollte auch bestraft werden. Denn man wusste ja das einem das Geld nicht zusteht und da denen auch bewusst sein sollte das man das trotz der Panne nachverfolgen kann wer Geld abhob, und war die Gier größer als der Verstand, das man denken könnte das man damit durchkommt.
Die Menschen wussten ganz genau, dass die Geld abgehoben haben, was sie gar nicht hatten. Das war nicht ausversehen.