Bank lässt mich mein Geld nicht abheben. Warum?

ThadMiller  09.12.2020, 12:36

Warum? Details bitte.

udtojan95
Beitragsersteller

Darf man nur maximal 20 000€ pro Monat abheben. Oder wieso ist das so?

Waldmensch70  09.12.2020, 12:37

Was ist denn der Grund dafür?

udtojan95
Beitragsersteller

Ich möchte mein Geld Bar haben.

14 Antworten

In dem Moment, wo das Geld auf die Bank geschafft wurde, bist Du zum Gläubiger der Bank geworden, da Du der Bank einen Kredit gegeben hast.

Wenn beim Konto bestimmte Summen pro Zeiteinheit bei Vertragsschluss vereinbart wurden, kannst Du nur über diese Summen verfügen.

Alternativ kannt Du Summen darüber hinaus vorher bei Bedarf anmelden.

Günter

Sie wird doch sicher einen Grund genannt haben? Man muss also beurteilen ob der gerechtfertigt ist oder nicht.

edit: nur 20.000€ Pro Monat. betrifft das nur abgebunden am Automaten? Das ist idr eine Sicherheitsvorkehrung damit der Schaden begrenzt wird falls jemand unbefugtes am Automaten steht. Wenn du an den Schalter gehst wäre mehr möglich. Das muss ggf vorher angekündigt werden damit so viel Bargeld vorrätig ist.

ist generell nicht mehr möglich muss das vorher so vertraglich vereinbart gewesen sein. Ggf über die AGB. Wobei ich da Zweifel betreffend der Zulässigkeit hätte. Dann müsstest du Notfalls klagen. Aber sprich erst mit der Bank.

Hat die Bank Dir einen Grund genannt?

Größere Bargeldabhebungen müssen vorher angemeldet werden. Die Banken haben einfach nicht so viel Geld vor Ort und müssen es bei der Hauptstelle/Bundesbank erst bestellen.

Außerdem müssen große Geldabhebungen der BAFIN gemeldet werden (Geldwäschegesetz).

Einfach mit der Bank reden.

udtojan95
Beitragsersteller

Ah also ich muss das anmelden und dann wird das kein Problem sein? Danke dir. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht geklappt. Werde das mal machen. Danke dir. Bisher einer der einzigen hilfreichen Beiträge hier. Der Rest der Beiträge von diesen Menschen hier sind dumm, dümmer bis hin zu komplett sinnlos.

PatrickLassan  09.12.2020, 13:03
@udtojan95
Der Rest der Beiträge von diesen Menschen hier sind dumm, dümmer bis hin zu komplett sinnlos.

Gib beim nächsten Mal den vollständigen Sachverhalt an, dann bekommst du auch kompetente Antworten.

Chiko135  09.12.2020, 13:06
@udtojan95

Ja, du musst es einige Tage vorher anmelden und dich dann am Schalter nochmal legitimieren. Also Ausweis nicht vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barauszahlung

Außerem muss die Bank ab 10.000 € besodere Sorgfaltspflichten beachten und bei Verdacht der Geldwäsche eine Verdachtsanzeige stellen.

Bank lässt mich mein Geld nicht abheben. Warum?

.

Barabhebungen sind limitiert.

Du kann dies aber erhalten, wenn Du Deine Bank zuvor informierst, damit sie sich darauf einstellen können.

udtojan95
Beitragsersteller

Danke. Ich werde das mal anmelden

Barauszahlungen muss man normalerweise ein paar Tage vorher anmelden. Dann gibt es aber kein Limit. Limits gibts für Überweisungen, aber die kann man auch aufheben lassen, wenn man mal eine grössere Zahlungen plant. Allerdings wollen / bzw. müssen die fragen, wo das Geld herkommt. Hausverkauf, Autoverkauf, Transfer zu einer anderen Bank, alles kein Problem, die müssen es nur notieren, wegen Geldwäschegesetz.