Warum rücken Abgeordnete wärend den Reden nach vorne auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Mikrofone für Nachfragen sich vorne befinden.

lhexperte  11.07.2018, 11:04

Hinten sind auch Mikrofone für Zwischenfragen.

Du solltest das mal genauer beobachten. Wenn jemand auf den Platz des Redners geht, dann meist, um mit dem Nachbarn zu quatschen. Zumindest habe ich nie etwas anderes gesehen. Die Hinterbänkler heißen nicht so, weil sie hinten sitzen, sondern weil sie eigentlich nie reden. Es sind doch fast immer dieselben Leute, die man am Rednerpult sieht. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Wobei noch etwas auffällig ist. Viele, für meine Begriffe zu viele der Abgeordneten lesen die Bild-Zeitung.

Kuestenflieger  11.11.2015, 17:56

das blatt lesen die nur ,um zu wissen was das volk denken soll, nach redaktions meinung!

Ich schätze einerseits um sich mit anderen auszutauschen, meistens reden sie dann mit ihrem Nachbarn. Andererseits sicher auch um den Raum nicht so leer aussehen zu lassen oder um an der Debatte durch Zwischenrufe besser teilhaben zu können.

Das hat mit der Kameraeinstellung im Bundestag zu tun.

Die Fernsehkammera erfasst im Bundestag meißt nur die vorderen Ränge. Für eine Partei sieht es nicht so gut aus, wenn diese nicht besetzt sind, weil das den Eindruck erwecken könnte, dass sich die Partei nicht für das Thema interessiert.

Darum rücken die Hinterbänkler nach vorne auf, weil dann das Kamerabild volle Ränge zeigt. Ich gebe dir Recht, dass diese Praxis albern ist. Andererseits gibt es auch Wähler, für die solche lächerlichen Kleinigkeiten ausschlaggebend sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

"Sollen die vorderen Ränge (auf denen die Redner meist sitzen) nicht so leer aussehen?"

ja