Muss eine andere Person im Zug aufstehen wenn ich mich auf meinen reservierten Sitzplatz (4,90€) setzen möchte?

Angenommen ich steige ein und eine andere Person sitzt bereits auf meinem Platz. Kann ich darauf bestehen dass diese für mich Platz macht?

6 Antworten

Hab ich letztens erst, als mal wieder die anzeige ausgefallen war. Wir hatten drei Große Koffer und daher direkt am Kofferregal gebucht.

Ich habe die junge Frau angesehen die sich da breit gemacht hatte, "Wir haben Reservierung für die Reihe, ob sie sich bitte wegsetzen würden." Klappte Problemlos. auch wenn mich manche für Frech hielten.

Ich habe es dir geschrieben denn "auf etwas zu bestehen" ist ne andere Kategorie.

Die Reservierung gilt 15 min was reicht um den Zug zu kommen. Dann erlischt sie und der Platz ist frei.

Im Grunde schon,
wenn die Person nicht freiwillig das Feld räumt, könntest du einen der Zugbegleiter/schaffner ansprechen und um die durchsetzung deiner ansprüche bitten.

Wenn der Zug nicht voll ist, kannst du aber auch erstmal auf einem anderen Platz platz nehmen, man muss nicht unbedingt auf sein Recht bestehen.

Das kann man ja situationsbedingt entscheiden wie man weiter vorgeht.

Ich würde darauf bestehen, aber nicht ohne nochmals schnell nachschauen ob nicht ich mich in der Wagen- oder Sitzplatznummer geirrt habe. Das mir nämlich auch schon passiert ... wie peinlich.

Natürlich. Exakt das ist Sinn und Zweck einer Reservierung.

P.S.: Da der Anspruch auf den Reservierten Platz 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges verfällt, wäre es (zumindest aus moralischer Sicht) absolut angebracht, nach spätestens 15 Minuten damit zu beginnen, gegen widerrechtliche Platzbesetzer einen "Krieg" zu beginnen.

Das ist der Sinn einer Reservierung; Du bezahlst und daher hast Du ein Recht auf den Sitzplatz.