Warum sind viele (nicht alle) Leute so intolerant?

3 Antworten

Von Experten DianaValesko und Angel1112 bestätigt

Vielleicht haben diese Intoleranten ganz einfach auch mal einen schlechten Tag. Oder - auch das gibt es - sie fühlen sich persönlich angegriffen, dann sind Eskalationen schon mal möglich. Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und kann lassen, was gelassen werden sollte oder möchte. Ansonsten halte ich es mit Voltaire = jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Ob das nun immer meiner Meinung entspricht, das ist für mich zu 100 % nachrangig. Wären wir alle stets & ständig unterwegs mit "ganz deiner Meinung", dann wär's auf die Dauer nur öde, langweilig, fad, wachstums- & erkenntnisarm oder gar nur noch süß-klebriger Einheitsbrei. Ich würde "Hilfe" schreien, wenn dem so wäre. Ein bisschen Reibung muss ganz einfach sein, Impulse sollten gesetzt werden, und gegensätzliche Meinungen regen zum Nachdenken an.

Zitat von Voltaire - "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Angel1112  19.11.2023, 20:22

GENIAL 👍👍👍👍😎😎😎😎

SerenSaethu  19.11.2023, 20:33
@Angel1112

Hi, Angel, wie schön, Dich noch eben bei einer kurzen GF-Runde zu treffen!

🖐😘👍🧡🧡🧡 Ja, das tut doch so richtig gut, wenn man angstfrei und offen und ehrlich seine Meinung äußern kann. Nicht überall (wir haben vorhin die Nachrichten im TV gesehen) ist das "normal", im Gegenteil = lebensbedrohlich kann das sein.

Was deine Kollegin auf Instagram sehen möchte, ist ihre Sache. Solange sie nicht versucht, deine Meinung zu verbieten, zu pathologisieren, usw., solange ist sie deiner Meinung gegenüber tolerant.

MilchreisDoener
Beitragsersteller

Das hatte ich nicht auf Instagram geschrieben. Da habe ich nur Urlaubsfotos gepostet.

Adomox  18.11.2023, 17:27
@MilchreisDoener

Dann ist es doch noch offensichtlicher: Wenn sie von dir nichts sehen möchte, wie ist das dann deiner Meinung gegenüber intolerant?

MilchreisDoener
Beitragsersteller
@Adomox

Weil der Grund wahrscheinlich war, dass sie empört über meine Meinung zum Böllerverbot war. Deswegen muss man doch nicht gleich jemanden löschen. Dadurch wird das Leben immer komplizierter, weil man soziale Ausgrenzung befürchten muss, wenn man mal einen Witz macht. Ich mag z. B. schwarzen Humor und kann auch Witze über mich selbst machen. Aber man kann auch Witze über Ausländer, Behinderte etc. machen, ohne dass es sich gegen diese Menschen richtet. Ein anderes Bsp.: Eine Kollegin meinte mal: "Alle rausscheißen.", weil ein Kollege der AfD nahesteht.

vanOoijen  18.11.2023, 17:34
@Adomox

Wenn ich alle blockieren oder löschen wollte, weil mir eine Meinung zu einem Thema nicht gefällt, hätte ich viel zu tun und bekäme zudem nur noch wenig mit.

Das ist imo schon intolerant. Toleranz kommt ja von "erleiden/erdulden" und nicht von "toll".

Adomox  18.11.2023, 17:36
@MilchreisDoener

Sorry, aber das klingt für mich nach großem Mimimi. Deine Kollegin darf ganz alleine bestimmen, wen und was sie online sehen möchte. Wenn sie keine Lust auf deine Posts hat, weil sie das womöglich an etwas erinnert, was bei ihr negative Emotionen auslöst, dann ist es ein sinnvoller Schritt zur Psychohygiene, dich zu löschen.

Ein anderes Bsp.: Eine Kollegin meinte mal: "Alle rausscheißen.", weil ein Kollege der AfD nahesteht.

Ich vermute mal, dass da ein "m" fehlt. Ohne mehr Kontext kann man zu der Situation nichts Sinnvolles sagen.

Adomox  18.11.2023, 17:36
@vanOoijen

Niemand muss online sämtlichen Müll erdulden. Intolerant wäre es dann, wenn das Löschen durch die Kollegin dem FS die eigene Meinung verbietet oder nimmt. Bitte nicht so eindimensional denken.

vanOoijen  18.11.2023, 17:37
@Adomox

Dir gefällt doch bloß auch nicht die Meinung contra Böllerverbot. Gibs zu!

Adomox  18.11.2023, 17:43
@vanOoijen

Ich würde genau so argumentieren, wäre FS anderer Meinung oder ginge es um ein anderes Thema. Du hingegen bist nur hier, um dein persönliches Feindbild zu bestätigen.

Ich würde behaupten dass es keinen Menschen gibt der nicht Intolerant ist.

Denn hat man eine Meinung zu welchem Thema auch immer schafft man es selten eine komplett andere Meinung zu akzeptieren.

Denn wenn man tolerant ist bedeutet das dass man andere Meinungen akzeptiert. Bestehen Meinungsverschiedenheiten geht es nicht selten um die Meinungshoheit

Keineahnung457  18.11.2023, 17:27

Nein, heißt es nicht.

Keineahnung457  18.11.2023, 17:29
@TJDettweiler

Du kannst nicht einfach die Definition eines Wortes ändern, ich sage auch nicht dass du intolerant bist, wenn du nicht akzeptierst dass für manche Leute 1+1 drei ergibt.

TJDettweiler  18.11.2023, 18:11
@Keineahnung457

wo habe ich eine Definition eines Wortes geändert? Ich sagte, ohne Akzeptanz keine Toleranz

Keineahnung457  18.11.2023, 22:25
@TJDettweiler

Und das stimmt einfach nicht. Toleranz und Akzeptanz haben doch jetzt nicht wirklich was miteinander zu tun.

TJDettweiler  18.11.2023, 22:59
@Keineahnung457

Wenn jemand sagt: „ich toleriere LGBTQ aber ich akzeptiere sie nicht“ was würde das bringen? Ausgrenzung und Spaltung, anstatt daran zu arbeiten dass man sich aufeinander zu bewegt.

chemienick  18.11.2023, 17:30

Toleranz und Akzeptanz bitte nicht gleichsetzen, danke.

TJDettweiler  18.11.2023, 17:33
@chemienick

Toleranz gehört zwangsläufig zu Akzeptanz wenn das Ziel ist jedem Menschen die selben Rechte zuzusprechen.

Die Kunst ist jedem zu gleichen Teilen gerecht zu werden

chemienick  18.11.2023, 17:38
@TJDettweiler

Ja, wer akzeptiert, toleriert auch. Du hingegen schreibst hier, dass wer toleriert, auch immer akzeptiert - das ist falsch.

TJDettweiler  18.11.2023, 18:08
@chemienick

Nein, das schreibe ich nicht. Ich Scheibe dass jemand der toleriert auch akzeptieren sollte. Tun viele aber nicht. Es gibt zb viele Transleute die akzeptieren andere Transleute aber sind Behindertenfeindlich. Wie zb viele Transaktivisten auf Twitch geben viel Behindertenfeindliches Zeug von sich. Dann kann man ja nicht davon sprechen dass diese Leute tolerant sind.

Keineahnung457  18.11.2023, 22:27
@TJDettweiler

Die sind nicht tolerant, da hast du Recht. Aber wie kommst du darauf, dass jeder, der toleriert, auch akzeptieren sollte? Das Beispiel hat damit nichts zu tun.

TJDettweiler  18.11.2023, 22:56
@Keineahnung457

weil Gleichberechtigung für jeden gilt nicht nur für die die einem persönlich am Herzen liegen.

Keineahnung457  19.11.2023, 11:51
@TJDettweiler

Das stimmt, aber das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Lies doch nochmal die Kommentare sorgfältig durch.