licht das auf bass reagiert?

2 Antworten

Um eine bassorientierte Lichtorgel zu betreiben benötigst Du einen Tiefpass-Filter, welcher etwa bei 250Hz nach oben dicht macht. 3-Kanal-Lichtorgeln haben i.d.R. drei (Band-)passfilter für Tiefen, Mitten und Höhen, so dass der jeweilige Frequenzbereich eine bestimmte Farbe ansteuert. Mit den Potis wird dann nur noch die Empfindlichkeit geregelt. Am besten sind Systeme, welche an einen AUX-Weg angeschlossen werden - das macht sie unabhängig vom Lautsprecher-Signal und störenden Geräuschen im Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die Teile nennen sich Lichtorgel. Bei den günstigen (meist mit drei Kanälen/Lampen) kann jeder Kanal auf eine bestimmte Lautstärke eingestellt werden aber nicht auf die Frequenz. Willst Du eine frequengesteuerte Lichtorgel, wird das bestimmt um einiges teurer.