Warum sind viele junge Mädels schon so reif?
Viele 15, 16 jährige Mädels kleiden und verhalten sich schon so reif, erfahren und resolut wie eine 30 Jährige. Wie haben diese Mädels so schnell diese Entwicklung durchlaufen?
12 Antworten
Es gibt die körperliche Reife und die kognitive Reife.
Die Pubertät setzt früher ein und ist auch früher abgeschlossen.
Das wird wissenschaftlich von einer gesunden Lebensweise und einer von Grundsorgen befreiten Lebensart hergeleitet.
Die kognitive Reife ist sehr unterschiedlich .Diese bleibt aber oftmals zurück,im Verhältnis zur körperlichen Reifung.
Hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Es wäre äußerst schwierig in ein paar Zeilen vernünftig dazu Position zu beziehen.
Resolut sein,vielleicht durchsetzungsfähig würde ich nicht unbedingt mit Reife in Verbindung bringen.
Hier müsste deutlich mehr dazu kommen,es braucht einen anschaulichen Kontext um das zu bewerten.
Gar nicht! Mädchen in dem Alter verhalten sich weder wie eine 30 jährige, noch kleiden sie sich so.
Frauen mit 30 gehören bei ihnen schon zu den "Alten"!
Hallo!
Ich würde sagen, dass sich diese Reife oftmals nur auf die körperlichen Gegebenheiten begrenzen & die Mädels, die schon wie junge Frauen aussehen im Herzen oft noch Kinder sind.. sie geben sich vielleicht reif, erwachsen und selbstbewusst, aber wenn man sie mal zuhause erlebt oder unter sich bzw. jedenfalls nicht in ein er Situation in der sie zwanghaft meinen cool sein müssen, merkt man, dass sie im Grunde noch Kinder sind & nur so tun als ob.
Ich kenne das doch noch aus meiner Realschulklasse. Wenn die Mädels in der Schule auf cool und reif gemacht haben, waren sie mittags zuhause bei der Gruppenarbeit noch total kindlich & verhielten sich deutlich ehrlicher.
Von einer Art geistigen Reife kann man im Schnitt frühestens mit Anfang 20 reden, Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer.
du schon wieder.
du behauptest totalen blödsinn. zwar sind junge mädchen körperlich durchaus schon "reif", aber im kopf sind sie extrem unterentwickelt. ihnen fehlt soziale kompetenz im beziehungsbereich.
der spiegel hatte mal nen artikel: 25 ist das neue 18. ich beschreibe diese entwicklung so: als mann musst du heute eine 20-jährige behandeln wie vor 20/25 jahren eine 14-jährige. dann kommst du mit ihr klar. behandelst du sie als ausgewachsene frau, überforderst du sie.
annokrat
Das alles ist nichts Neues. In früheren Zeiten wurden Mädchen schon mit 13 und 14 Jahren verheiratet.
Das allerdings nicht wegen Reife,sondern wegen einer Lebenserwartung die noch vor 500 Jahren nur durchschnittlich 30 bis 35 Jahre betrug.Allerdings gab es auch schon Ausreißer bis hin zum heutigen Sterbensalter. Mädchen mit 13 waren früher noch völlig kindlich und ohne Geschlechtsreife.Die kognitive Reife war allerdings in etwa die Gleiche,wie diese auch heute ist.