Geistige Reife eines 13 jährigen

4 Antworten

Das kommt darauf an in welchem Umfeld der 13jährige aufwächst aber wenn sich Dieses in einem gesellschaftlich akzeptablen Rahmen befindet wird man durchaus Unterschiede feststellen die zwangsläufig durch die persönlichen Erfahrungen entstehen, die man in den 2 Lebensjahren macht. Wenn ein 13jähriger zwei Jahre in einem Keller angekettet ist und keiner mit ihm spricht, dann wahrscheinlich nicht wenn Du verstehst was ich meine...

Das ist individuell ganz unterschiedlich.

Das ist ganz unterschiedlich, ich kenne jemanden der ist 35 und verhält sich wie ein 13 jähriges Kind, man muss dazu sagen er ist weder geistig behindert noch zurückgebliben. Er ist einfach nicht Reif geworden.

Dennoch kann man einen unterschied zwischen der Reife eines 13 und 15 jährigen erkennen, zwischen 15 und 17, muss der unterschied nicht mehr ganz so groß sein.

die Reife hat nichts mit dem Alter zutun - du selber musst geistig reifer werden, indem du in gewissen Situationen anderst handelst und dir Wissen aneignest, nicht indem du älter wirst.

Frooopy  04.02.2014, 16:45

Wobei das Eine normalerweise mit dem Anderen einhergeht ;o)