Warum sind solche Zeitungen wie Bild erlaubt?

3 Antworten

In Deutschland ist u.a. Pressefreiheit zum Glück ein hoch geschütztes Gut. Leider bringt das auch Schundblätter wie u.a. die von Springer hervor. Solange sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen, können sie bringen was sie lustig sind. Verstoßen sie gegen Gesetze müssen sie natürlich auch rechtlich dafür gerade stehen. Die erwähnte Blöd wird ganz nebenbei zu Hundertschaften am laufenden Band verklagt. Dem Pressekodex (auch wenn nicht verpflichtend) gibt sich Springer schon Jahrzehnte nicht mehr hin. Und immer noch glauben und löhnen so viele Deppen dieses von Hetze, Polemik, Klatsch und Lügen genährte Zeug (und ja, jeden der glaubt die Blöd sei ein auch nur im Ansatz seriöses, unabhängiges und integres Blatt bezeichne ich offen und ehrlich in dem Punkt als Depp der keine Ahnung hat und sich stumpf dem Populismus hingibt).

Die Blöd ist ein immer noch fest verankertes Relikt, welches seine Leserschaft stumpf hält und nur all zu oft mit blanken Lügen füttert. Drecksblätter wie die Blöd sind das Pendant der Hass-/ Verschwörungs-/ und Populismusbubbles von Twitter/ X nur für (vornehmlich) Senioren.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinungsfreiheit.

Bild ist zwar ein ziemlich mieses Drecksblatt, aber gefährdet (anders als z.B. Compact) unsere Demojratie bzw verbreitet Demokratiegefährliche Inhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

RookNRoll161  25.07.2024, 23:47

Hast du ein ,,nicht" vergessen?

Weil sie sich im Rahmen der Legalität bewegen wahrscheinlich.