Kennt ihr Leute die ALLES aus der BILD Zeitung glauben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Hier sind einige unterwegs. Aber persönlich kenne ich diese User nicht :-)

Bewusst bzw. verbrieft nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in einem dumpfen, derben Arbeitermilieu ohne große Bildung, aber mit Stammtischpöbler-Mentalität, laut der jeder denkt, dass er Recht hat und "echte Männer" alle "Probleme" durch Gewalt und Schreien lösen, durchaus Leute anzutreffen sind, die alles glauben.

Vor Jahren gab es mal in meiner Heimat einen Artikel in der Lokalpresse über gefundene Dinosaurierspuren. Das wurde in einer Firma in der Frühstückspause hinreichend debattiert und etliche dieser "strammen guten Mannsbilder und ehrbaren Arbeiter" waren der ehrlichen Meinung, dass es wieder Dinosaurier geben müsse und man bald Angst haben müsse, dass Dinosaurier die Menschen auffressen, wenn man Spuren finde - so was lässt tief blicken, tiefer als gedacht, und dahingehend dürfte auch Springers Blatt in diesen Kreisen erfolgreich, ja sogar das Leitmedium sein. Es liegt ja genauso neben der Werkbank wie dort immer eine Flasche Bier steht.

Das sind diese Personenkreise, die sich bei Vereinssitzungen wütend darüber beklagen, dass "viele nur zum Saufen auf die Veranstaltungen kommen" und sich im selben Atemzug direkt wieder das nächste Bier aufmachen - die sind es dann auch, denen man alles erzählen kann und die alles, was ein halbwegs normal gebildeter Mensch einzustufen und als inkorrekt zu bewerten weiß, glauben. Ich kann ein Lied davon singen, die Dinosaurier sind nur die Spitze des Eisbergs, waren aber jetzt eine Anekdote, die mir sofort einfiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber das ist auch gar nicht nötig um trotzdem von BILD beeinflusst zu werden. Irgendwas bleibt schon hängen, auch wenn fast alle Leser sich manchmal pseudokritisch äußern über die Zeitung, die sie dann doch lesen.

BILD weiß das selbst und kann sich sogar selbstironische Werbekampagnen leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

gluchjeiser  25.10.2024, 09:31

Stimmt, irgendwas bleibt immer hängen 🟥🟦.

Meistens Schock- oder Angstnachrichten wie über Spinnen 🕷️, Schlangen 🐍 oder Journalisten die Herzinfarkte ❤️ bekommen, weil sie zu viel Lügen verbreiten 😎

Mein Opa glaubt dort zwar nicht alles, hinterfragt es aber meistens nicht lang und ist da leicht beeinflussbar:(.

Der Bild ist genauso wenig zu trauen, wie Spiegel, Zeit, Süddeutsche und ÖR.