Facharbeit - Thema BILD Zeitung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein interessanter Aspekt ist zweifellos die Stellung der Springer-Presse zur Frage der Beschneidung. Hier spiegelt sich der Grundkonflikt von Bild und Welt sehr deutlich.

Einerseits die kommerzielle Orientierung. Also die am Stammtisch orientierte Fremdenfeindlichkeit.

Andererseits der "politische Heilsauftrag" des Verlags. Was die Unterstützung der Juden in Deutschland beinhaltet. Der alte Springer hat den evangelikalen Adventisten nahe gestanden und dies Haltung im bis heute gültigen Leitbild festgehalten.

http://www.axelspringer.de/artikel/Grundsaetze-und-Leitlinien_40218.html

Interessant, dass kurz nach dem Urteil ein ziemlich populistischer und reißerischer Artikel im Kölner Lokalteil der Welt erschien. Der Autor hatte offensichtlich das politische Leitbild nicht gelesen und bestimmt seiner Karriere geschadet.

Ich würde versuchen, möglichst wertfrei vorzugehen. Abhandlungen über die zweifelhaften journalistischen Methoden, um die Absätze zu steigern, und die Bild-Dir-Deine-Meinung-Psychologie gibt es schon genug.

Ich würde mich mit dem Aufbau der Zeitung befassen. Es ist schon genial, mit nur wenigen Worten (und kaum ganzen Sätzen) über einen Sachverhalt allgemein verständlich zu schreiben. Auch die Farbgebung und Schriftgrößen der Schlagzeilen, (Eigentlich besteht das Magazin fast ausschließliich aus Schlagzeilen) sind eine nähere Betrachtung wert. Der Wortschatz ist nicht so umfangreich, wie bei anderen Magazinen, was auch maßgeblich zum Erfolg beiträgt.

interessanter ist das Thema "versteckte Werbung" oder Product placement - z.b. für Fernsehsendungen von RTL, Vorabinfo "morgen im neuen Playboy" ... was eigentlich als Annonce gekennzeichnet sein müsste und nicht als "Artikel"..... Oder die "Exclosiv" ...Showartikel