Wie nennt man den Schreibstil der BILD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind -> WORTSPIELE <-, einfach erklätrte Kontraste, reißerische Texte- ähnlich wie zum Beispiel auch bei Werbung :)

Die Leute schauen hin, und denken sich: Hmm, irgendwas ist hier anders- - aah, lustiges/interessantes Wortspiel!

Dann bleibt so etwas in ihrem Kopf, da sie das jetzt erst einmal verarbeiten müssen (Denn diese Zusammenhänge sind nicht normal/alman- Sätze)

...Und dann kaufen die Leute das Produkt, weil sie neugierig sind und wissen wollen: Wie geht es weiter? Was hat es damit auf sich?

Das ist so das Prinzip- gaanz vereinfacht erklärt... :D

Ich hoffe, ich kann dir helfen!

Liebe Grüße Wolfskralle :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein leicht lesbarer Stil, der aber keineswegs einfach zu schreiben ist. Das muss man können.

Merkmale sind eher kurze, unverschachtelte Sätze, starke Kontraste, Hyperbeln, Wortspiele, kühne, ungrammatikalische Wendungen ("Wir sind Papst"), emotionalisierende Reizwörter, Anaphern, Alliterationen usw.