Warum sind Autos wie Mazda, Kia teuer in der Versicherung?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Autoversicherung bei Autos wie Mazda, Kia, Hyundai teurer sind als VW, Seat, Skoda beispielsweise.
Genauer gesagz bei den Modellen Sportage vs Tiguan. Tiguan viel günstiger.
Warum ist das so?
4 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. "Hausfrauen, Rentner und Fahranfänger"-Fahrzeuge sind z. T. teurer als die etwas stärkeren Motorisierungen.
Manchmal sind auch Modelle scheiße zu reparieren oder werden eher geklaut.
notting
Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_III gibt's keinen Tiguan 1.5 TSI DSG (kein Bj. angegeben, was natürlich bei den Kosten auch viel ausmacht). Und beim Mazda gibt's wohl noch 2 Motorisierungen darunter.
notting
Da muss man jeden einzelnen Fahrzeugtyp betrachten. Das kann auch innerhalb der Marke ganz unterschiedlich sein.
Wenn ich ein Vergleich mache über check24 bekomme ich für ein Tiguan knapp 700€, für ein CX-5 beispielsweise knapp 1000€. Beides Vollkasko. Hatte mich nur gewundert, warum das so ist.
Einstufung in der regionalklasse ist vermutlich unterschiedlich durch Motorisierung oder Austattungen..
Kann ich nicht bestätigen. Hatten sowohl Mazda als auch Kia und beide sehr günstig.
Wenn ich ein Vergleich mache über check24 bekomme ich für ein Tiguan knapp 700€, für ein CX-5 beispielsweise knapp 1000€. Beides Vollkasko. Hatte mich nur gewundert, warum das so ist.