Wird die Automarke Seat eingestellt?

4 Antworten

Seat - einstmals ein staatliches, bis in die späten 80er-Jahre dauerhaft hochdefizitär dahinsiechend am Tropf von Fiat hängendes Industriegewächs der Franco-Diktatur und in Deutschland Inbegriff entsetzlicher Klapperkisten wie dem Seat Ronda oder dem Seat Malaga (---> siehe auch Fiat Ritmo und Regata!) - ist seit Jahren wieder defizitär und als Marke kaum relevant. Ateca, Arona und Ibiza gehen nur als EU-Neuwagen über den Preis, sonst kauft so was niemand; Volumenmodelle wie Exeo, Toledo, Alhambra oder Cordoba gibt es nicht mehr, der Leon spielt trotz guter Qualität auch keine Rolle mehr - es sei denn, jemand will einen günstigen EU-Neuwagen.

Einzig Cupra geht halbwegs, aber andererseits sind Autos wie der Cupra Born auch nur halbherzige Verschnitte von VW-Modellen und nix Eigenständiges - da kauft der Deutsche lieber den "Original-Volkswagen" anstatt den Cupra, der zwar irgendwie VW ist, irgendwie aber auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=N-qaOSue3_w

Das sind Autos, die nichts Spezielles haben, das sie von den Mitbewerbern abheben würde - einzig Cupra hat so was wie ein Image. Bei Seat hat man es nie geschafft, die Marke mit einem halbwegs klaren Image zu positionieren - und es war in Branchenkreisen schon vor 1-2 Jahren zu hören, dass Seat nicht eingestellt wird, aber ausläuft und neue Seat-Modelle nur noch als Cupra auf den Markt kommen. Dahingehend stimmt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Der Markenname SEAT wird eingestellt das heißt aber nur dass alle künftigen Modelle unter dem Namen CUPRA auf den Markt kommen. Modelle die aktuell SEAT heißen behalten den Namen bis zum Ende des Modellzyklus.

Cupra war schon länger die Bezeichnung für Sportmodelle von SEAT. CUPRA Modelle haben Erfolg SEAT weniger und da es wirtschaftlich keinen Sinn macht weiter beide Namen aufrecht zu erhalten wird SEAT eben bei künfftigen Modellwechseln in CUPRA umbenannt.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

In der Statistik oben von 2024 kommt Cupra nicht vor, wird dann unter Seat zusammengefasst?

Andreaslpz  19.07.2024, 20:12
@Apfelkruste12

Wahrscheinlich - Man zielt damit auch eher auf den internationalen Markt, weniger auf den spanischen

Das entscheidet der VW-Konzern.SEAT ist Bestandteil des Konzerns.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Die Marke bringt seit Jahren Verlust.

Seat war der spanische Markführer ... bis es eben im Oktober 2017 die Separationsbewegung Kataloniens übertrieb und Restspanien die meisten katalanischen Produkte boykottiert.