Warum seid ihr Muslime euch so sicher, dass eure Religion die richtige ist?

4 Antworten

Die Menschen werden aufgefordert selber ihren Glauben heraus zu finden durch nachsinnen und erkennen.

Der Muslim unterliegt im idealen Fall nicht dem Taqlīd (blinder Gehorsam).

Oder wart ihr etwa Zeugen, als Yaʿqūb der Tod nahte? Als er zu seinen Söhnen sagte: „Wem werdet ihr nach mir dienen?“ Sie sagten: „Wir werden deinem Gott und dem Gott deiner Vorväter Ibrāhīm, Ismāʿīl und Isḥāq dienen, als dem Einen Gott, und Ihm sind wir ergeben. (02:133)

Es lässt sich mit Gewissheit sagen das die Bibel nicht mehr ihrem Ursprung entspringt und das macht den wissenden Muslim sicherer in seiner Religion. Wenn man sich umsieht gibt es keine monotheistische Religion außer dem Islam und auch das ist merkmal der Wahrhaftigkeit. Auch die Eigenschaften des Propheten ﷺ welcher von Herakles, christlicher Kaiser der Römer, bestätigt worden sind. Es geht viel weiter. Der Qur'ān, die Hadtihe und ihre Überlieferungsketten usw. machen den Islam zu einer unerschütterlichen Religion die es so kein zweites mal gibt.

Und dies ist ein Wunder.

Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qurʾān nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.(04:82)

Pascal889  05.06.2024, 13:51

Der Fragesteller fragte noch wie du prüfst ob die Bibel verändert wurde.

Ich sehe mich um und das Judentum und Christentum sind monoteistische Religionen. Welche Götter meinst du denn noch?

Der Fragesteller fragte auch noch wie du damit umgehst dass Mohammed ein neun jähriges Kind geheiratet hat und mit ihr Sex hatte.

EinfacherMuslim  05.06.2024, 14:06
@Pascal889

Es gibt regeln wie man ein konstruktives Gespräch führt und der Fragesteller kann erstmal auf die obigen Punkte eingehen bevor man das nächste Kapitel öffnet. Sonst wirft man mit Informationen um sich ohne das es zu einer Erkenntnis und "Aha!" Effekt kommt.

Pascal889  05.06.2024, 16:04
@EinfacherMuslim

Aber wer sind denn die anderen Götter im Juden oder Christentum? Weil deine Behauptung ist absolut falsch.

EinfacherMuslim  05.06.2024, 16:12
@Pascal889

Im Islam sprechen wir Gott Vollkommenheit zu, das tun weder die Juden, noch die Christen.

„ Und die Juden sagen, Ezra ist Allahs Sohn und die Christen sagen, „ der Messias ist Allahs Sohn.“ Das sind die Worte ihrer Münder. Sie wiederholten die Aussage der frühen Kuffar. Allahs Fluch möge auf ihnen sein, wie sie sich von der Wahrheit entfernten. Sie nahmen ihre Rabbis und Priester zu Göttern neben Allah und sie nahmen Jesus den Sohn Marias als Gott (neben Allah). Sie sollten nur einen Gott anbeten. Lob und Dank gebührt Ihm, Er ist hoch Erhaben über die Partner, die sie Ihm geben.“ [9:30-31]
Pascal889  05.06.2024, 20:24
@EinfacherMuslim

Achso deine Quelle ist der Koran. Was im Koran steht hat aber wenig mit dem Christlichen Glauben zu tun. Ich kenne keinen Christen auf der Welt der einen Priester neben Gott stellt. Das sagt mal wieder nur der Koran.

Christen nehmen Jesus nicht als Gott neben Gott, sondern Gott selbst als Mensch in Jesus. Die Bibel sagt nix anderes und keine Kirche lehrt was anderes. Hast also bewiesen dass der Koran falsch ist😂. Wenn Allah allwissend wäre, wüsste er dass die Christen an eine Trinität glauben. Seine Beschreibung im Koran ist also falsch wie du mir gezeigt hast.

Der Koran meint den christlichen Glauben zu beschreiben, obwohl er das garnicht ist und noch nie war. Danke aber fürs widerlegen des Korans 👍

EinfacherMuslim  05.06.2024, 20:37
@Pascal889

Respektloses Verhalten verdient keine Aufmerksamkeit daher gehe ich leider nicht auf deine Kommentare ein.

Einerseits weil wir das Wunder Koran selbst bezeugen können -> jeder der sich mit ihm tiefgehend beschäftigt kann sich selber davon überzeugen.

Andererseits weil wir von Gottes Zeichen, die wir sehen und den Beweisen überzeugt sind:

45:3 In den Himmeln und auf der Erde sind wahrlich Zeichen für die Gläubigen. (Frank Bubenheim Übersetzung)

Sehr viele Prophezeiungen unseres Propheten, Frieden und Segen über ihm, sind bereits wahr geworden und viele sind noch ausständig. Das sind alles Zeichen/Beweise unserer Religion.

najadann  05.06.2024, 12:07

Was könnte man an einem Koran bezeugen, du warst ja nie ein Zeuge, nichtmal an der Entstehung seiner Kopie.

IsmMu878  05.06.2024, 12:21
@najadann

Ich kann seine Entstehung nicht bezeugen aber die Authentizität seines Inhaltes und dass es wirklich Gottes Wort ist. Schau dir mal an im Internet wie Wasser die Struktur verändert, wenn der Koran auf ihm rezitiert wird, das kann als Zeichen und wissenschaftlicher Beweis betrachtet werden:

https://www.youtube.com/watch?v=s3DxELxeSLk

Es gibt viel mehr Beweise für die Authentizität des Koran. Wie konnte zum Beispiel der Koran die Phasen der Embryologie wissen vor 1400 Jahren, wenn diese erst mit den Technologien entdeckt wurden?

Es gibt genügend Beweise durch die Prophezeiungen und wissenschaftlichen Entdeckungen, die bezeugen dass der Koran wirklich Gottes Wort ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ne0cBBuHJfU&t=200s

Über die Wunder des Koran wurden eigene Bücher geschrieben.

najadann  05.06.2024, 12:37
@IsmMu878
Ich kann seine Authentizität seines Inhaltes und dass es wirklich Gottes Wort ist bezeugen:

Du kannst gar nichts von alldem. Niemand kann das. Zudem übernahmen die Koranschreiber die gleichen Geschichten aus dem alten Testament und der Bibel. Keine Spur von Wort Gottes, warum auch sollte er sich einfach wiederholen.

Details zu deinem Pseudowissenschaftler "Doktor" Masaru Emoto:

https://www.egofm.de/radiowelt/kann-wasser-emotionen-spuren

IsmMu878  05.06.2024, 12:48
@najadann

Eine Wissenschaft ist nicht gleich Pseudo nur weil sie im Westen nicht akzeptiert wurde oder verstanden wird. Es gibt genügend andere wissenschaftliche Beweise auf die sich das Wunder Koran bezieht. Kein Zwang im Glauben, wir können euch nur auf die Zeichen, Beweise und Prophezeiungen hinweisen

najadann  05.06.2024, 12:55
@IsmMu878

Es gibt keine Beweise, in keiner Religion. Prophezeiungen sind so schwammig formuliert, genau wie bei der Astrologie (Barnum-Effekt) damit sie annähernd, wenn man unkritisch ist und nicht genauer hinschaut, passend erscheinen, oder noch schlimmer, sie wurden erst nach dem Ereignis geschrieben.

Du solltest kritischer sein, Allah möchte bestimmt nicht dass du jeden Unsinn glaubst, was über ihn erzählt oder geschrieben wird.

IsmMu878  05.06.2024, 13:01
@najadann

Nenne mir bitte die Stellen im Koran welche Unsinn über Gott beinhalten. Der Koran ist das einzige offenbarte Buch Gottes in welchem es zu keinen Verfälschungen gekommen ist. Der Prophet, Frieden und Segen über ihm, und seine Gefährten haben die mündliche Offenbarung über 23 Jahre hinweg auswendig gelernt und dann jeden Vers mit zwei Zeugen nach seinem Ableben niedergeschrieben. Nenne mir bitte eine andere ältere Offenbarung, die solch eine Methodik und Absicherung gegen Fälschungen hatte?

najadann  05.06.2024, 13:11
@IsmMu878
Der Prophet, Frieden und Segen über ihm, und seine Gefährten haben die mündliche Offenbarung über 23 Jahre hinweg auswendig gelernt und dann jeden Vers mit zwei Zeugen nach seinem Ableben niedergeschrieben.

Ja soviel zur Theorie für Leichtgläubige, die Realität schaut anders aus. Auch der Koran wurde unzählige male verändert und umgeschrieben. Noch nie was von Uthmān ibn ʿAffān gehört, der Original Skripte verbrennen lies um seine eigene Koran Version zu schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY

IsmMu878  05.06.2024, 13:19
@najadann

15:9 Gewiss, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Gott hat uns im Koran ein Versprechen gegeben, dass er den Koran behüten wird. Uthmans r.a. Ziel war es eine einheitliche Sammlung zu haben und diese zu verteilen. Die anderen Teil-Sammlungen von Koran Versen die verbrannt wurden, waren identisch nur vielleicht anders angeordnet.

Neben der Buch-Form gibt es seit Beginn der Offenbarung immer die "Hüter" in jeder Generation, die den Koran auswendig lernen, und so kann es nie zu einer Änderung kommen, da dies sofort auffallen würde.

najadann  05.06.2024, 13:43
@IsmMu878

Ich kann mir nicht vorstellen, das Naivität belohnt wird.

IsmMu878  05.06.2024, 14:04
@najadann

Das ist nicht naiv sondern das ist Glaube, der Glaube an Gott und seine Bücher.

Ein gläubiger Mensch glaubt einfach an Gottes Wort ohne zu zweifeln...

23:1 Den Gläubigen wird es ja wohl ergehen,

najadann  05.06.2024, 14:10
@IsmMu878

Ja an Gott zu glauben das verstehe ich,
aber nicht an alte Schriften die nicht Gottes Wort sind, sondern aus unbestätigten Überlieferungen bestehen. Im speziellen der Koran, der das meiste aus dem alten Testament und der Bibel abgeschrieben hat. Mit dem Unterschied, dass das Christentum nie behauptet hat, das sei das Wort Gottes.

IsmMu878  05.06.2024, 14:19
@najadann

Der Koran hat nicht abgeschrieben sondern hat die alten Schriften bestätigt und die Fehler korrigiert durch die letzte Offenbarung. Speziell das Christentum wurde durch Gottes Gnade durch den Koran bestätigt und bereinigt von der groben Falschheit und Unklarheit, die sich eingeschlichen hat (Trinität, Kreuzigung Jesus, Frieden uns Segen, über ihn, ...). Gott hat die letzte Offenbarung aus Barmherzigkeit von sich aus hinabgesandt. Man kann an Sie glauben oder sie auch verleugnen, kein Zwang im Glauben

najadann  05.06.2024, 14:39
@IsmMu878

Ja das würde ich auch behaupten, wenn ich abgeschrieben hätte,
aus nicht Gottes Worte. :)

IsmMu878  05.06.2024, 14:42
@najadann

Wenn du dich mit dem Evangelium beschäftigst wirst du feststellen, dass die Trinität nirgends darin vorkommt und erst im Nachhinein hinzugefügt wurde, und dann durch Gottes Gnade durch die letzte Offenbarung wieder korrigiert wurde damit die Christen nicht im Götzendienst bleiben sondern an den einen einzigen Gott glauben.

najadann  05.06.2024, 16:50
@IsmMu878

Fakt ist dass die Schöpfungsgeschichte im alten Testament aus dem Gilgamesch Epos (vor 5000J) abgeleitet wurde, die Bibel die Geschichte übernahm, der Koran ebenfalls, aber noch zusätzlich peinliche Details hinzufügte die keinen Sinn ergaben, nur um Unwissende zu beeindrucken.

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich Gott diesen Unsinn ausgedacht hat, oder vom Gilgamesch-Märchen abschreiben lies.

Die Trinität interessiert mich nicht, ist nur symbolisch gemeint, hat nichts mit Götzendienst zu tun, etwas was Muslime eh nicht verstehen können.

Das der einzige Gott an den du glaubst, aus einem Überbleibsel aus der Vielgötterei entstanden ist, hast du vermutlich auch keine Ahnung. Vielleicht hilft dir dabei ein geschichtlicher Hintergrund. beansprucht aber eine Stunde Bildung.

https://www.youtube.com/watch?v=GvHPeZMvavU

IsmMu878  06.06.2024, 09:32
@najadann

Bildung ist sehr wichtig für die Menschen. Der erste offenbarte Vers bei uns Muslimen im Koran und das erste Wort war übersetzt „Lies“. Bei der Bildung und der Diskussion über Gott ist es wichtig sich zunächst tiefgreifend mit seinen Büchern zu beschäftigen, um daraus ein Urteil zu fällen. Du behauptest im Koran steht viel Unsinn über Gott drinnen, dann zitiere mir bitte die Verse, die du als Unsinn betrachtest?

Du willst über die Offenbarungen streiten und behauptest dass sie nur kopiert wurden? Sobald ich jedoch auf das Thema Korrektur wie zum Beispiel der Trinität eingehe interessiert es dich aber dann nicht mehr. So kann man leider keine Diskussionen führen.

Dein Youtube Video zum Thema Bibel und Sumerer ist zu fehlerhaft und lückenhaft um über dieses zu diskutieren, wie Anhand folgender Beispiele ersichtlich:

1)     Gott machte ein Abkommen mit Abraham und seinen beiden Söhnen Isaak und Ismael, Frieden und Segen über ihnen allen. Im Video wurde jedoch nur sein Sohn Isaak erwähnt, was dadurch verschleiert das unser Prophet Muhammad, Frieden und Segen über ihm, von der Abstammung Ismaels stammt.

2)     Die Thora besteht seit der Offenbarung Gottes zu Moses, Frieden und Segen über ihn, und nicht nur erst seit dem Babylonischen Exils der Juden

Dieses Video ist leider nicht geeignet um als Diskussionsbasis zu dienen. Gott hat seit der Erschaffung der Menschheit durch Adam, Frieden und Segen über ihn, Propheten mit den Büchern/Offenbarung/Schriften geschickt, somit begann alles nicht erst seit der Thora sondern viel früher. Auch das Wissen über die Entstehungsgeschichte war den Propheten vor Moses bereits bekannt und in den alten Schriften wahrscheinlich beinhaltet, die wir aber nicht mehr haben. Somit konnten die Sumerer ohne Probleme vom damaligen Wissen abschreiben (wie im Falle der Ereignisse wie Noah und die Arche, Babel, Sodom und Gomorra,…) und sich weitere Götter erdichten und die Menschen damit in die Irre führen. Es gibt nur den einen einzigen Gott der gesamten Menschheit und dieser schickte immer wieder seine Propheten und Gesandten zu den Völkern. Da jedoch oft viele Völker durch Gott vernichtet wurden wegen der Sünden, ist dadurch auch viel Wissen der Geschichte verloren gegangen.

najadann  06.06.2024, 18:08
@IsmMu878
Bei der Bildung und der Diskussion über Gott ist es wichtig sich zunächst tiefgreifend mit seinen Büchern zu befassen.

Sich nur ausschliesslich mit den Lehren des Islams zu befassen ist bestenfalls eine einseitige Bildung in die falsche Richtung.

Dir ist vermutlich nicht klar das der Islam erst 600 nach Christus entstanden ist und somit sämtliche Geschichten einfach übernommen hat.

Über die ware Authentizität der Tora, Bibel, bez.w. Koran-Geschichten kann man mit Gläubigen nicht diskutieren, weil sie es nicht wahrhaben wollen, das da vielerlei fiktive Personen herumgeistern. Auch ein Moses hat es nie gegeben, es gibt keine einzige Quelle ausserhalb der religiösen Schriften.

Es dürfte sich etwas schwierig gestalten mit Kreationisten der Schöpfungsgeschichte zu diskutieren, wo sich bereits einzelne Suren mehrmals widersprechen.

Koran 25:54

Aus Wasser wurde der Mensch erschaffen
„Und Er ist es, der aus Wasser menschliche Wesen erschafft

Koran 96:1-2

Aus einem klumpen Blut wurde der Mensch erschaffen
„Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf, den Menschen aus einem Klumpen Blut.

Koran 30:20

Aus Erde wurde der Mensch erschaffen
Es gehört zu Seinen Zeichen, daß er euch aus Erde erschaffen hat,

Koran 16:4

Aus einem Samentropen wurde der Mensch erschaffen
„Er hat den Menschen aus einem Samentropfen erschaffen,

Du glaubst doch nicht, das Gott einen solchen Unsinn aufschreiben lies?

IsmMu878  07.06.2024, 08:05
@najadann

In der Tat, ein Gläubiger glaubt an alle Bücher Gottes und sollte sich auch mit diesen beschäftigen. Das gilt für Juden, Christen und Muslime gleichermaßen. Am Ende ist es ein gemeinsames Ziel: Die Zufriedenheit Gottes zu erlangen und dadurch auch die Belohnung des Paradieses, so Gott will.

Was den Propheten Moses, Frieden und Segen über ihn, angeht so ist das jüdische Volk der beste Beweis für seine Existenz. Thora und auch andere Erzählungen über ihn werden bei den Juden von einer Generation zur Nächsten überliefert. Die Thora wurde anfangs auch mündlich überliefert.

Zum Thema Koran und manchen Versen, die dir widersprüchlich erscheinen, ist es wichtig den gesamten Koran zu einem Thema zu studieren, da die Verse, welche zu einem Thema verstreut über den gesamten Koran sind, dann in Einklang gebrachte werden können.

In deinem Beispiel will uns Gott über die Entstehung des Menschen und die Gradien der Embryologie erläutern, wie auch Anhand folgenden Verses ersichtlich ist als Zusatz:

23:14 Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer. (Frank Bubenheim Übersetzung)

Die von dir aufgelisteten Verse sind als Ergänzung zu einander zu betrachten. Der menschlichen Körper besteht aus Wasser und Elementen, welche alle in der Erde und den Pflanzen was auf ihre wachsen zu finden sind.

Hier ein guter kurzer Vortrag über dieses Thema von wissenschaftlichen Experten:

https://www.youtube.com/watch?v=qCi8XgVClrE

Vieles im Koran kann jedoch nur vollständig auf Arabisch verstanden werden, wie im Falle der Embryologie, da die Übersetzer oft eine ungeeignete Wortwahl in der Übersetzung durch die Interpretation verwenden.

Es ist wichtig bei einem Thema alle Verse aus dem Koran zu diesem Thema in Betracht zu ziehen.

najadann  07.06.2024, 08:42
@IsmMu878

Sorry, dieser Pseudowissenschaftliche Unsinn Embryologie im Koran, da bin ich raus. Es ist ein kompletter Blödsinn.

Das hat der griechische Arzt und Anatom Galenos von Pergamon 500 Jahre davor genau so beschrieben. Die Koran-Schreiber haben wieder mal nur abgeschrieben.

Lies dazu bitte einfach mal diesen Bericht.
https://de.richarddawkins.net/articles/die-embryologie-im-koran

IsmMu878  07.06.2024, 09:09
@najadann

Du musst nicht an Wissenschaft glauben, du musst nur verstehen dass du Verse aus dem Koran im Gesamten zu einem Thema betrachten musst, dann kannst du sie in Einklang bringen und sie ergänzen sich anstelle vom Widerspruch, den du annahmst am Anfang.

najadann  07.06.2024, 09:17
@IsmMu878
dann kannst du sie in Einklang

Das Problem ist; da ist gar nichts im Einklang, es sind zusammengestückelte Puzzleteile, falscher Angaben aus unbelegten Quellen, ohne Sinn und Zweck, mit der Lüge belegt, Gottes Wort zu sein. Was für ein Verbrechen.

IsmMu878  07.06.2024, 09:19
@najadann

Nein, ein Verbrechen ist es Gott und seine Zeichen/Beweise zu leugnen

najadann  07.06.2024, 09:44
@IsmMu878

Nein, es werden nur die geklauten, Märchen, Mythen und Lügen geleugnet, die weder der Realität entsprechen, noch Gottes Wort sind. Lügengeschichten.
Wie könnte man einen Gott leugnen, wo man nicht mal weiss ob es ihn gibt, und wenn nach welchen Idealen? Ganz bestimmt nicht nach dem Koran, eine schlechte Kopie anderer Kopien.

soundofpolice  05.06.2024, 12:45

Der Islam ist nur Hass gehen Andersgläubige. So wie "Mein Kampf" von Hitler.

IsmMu878  05.06.2024, 12:56
@soundofpolice

Zum Thema Hass und Kampf im Islam:

8:61 Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiss, Er ist ja der Allhörende und Allwissende. (Koran Frank Bubenheim Übersetzung)

Wenn der Gegner uns Frieden anbietet sollen wir uns auch dem Frieden zuneigen.

Wer den Islam richtig lebt und versteht lebt in Frieden mit seinen Mitmenschen.

25:63 Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: "Frieden!"

Schlechtmentsch  09.06.2024, 22:24

Du hast mich überzeugt. Vielleicht konvertiere ich morgen. Gibt es da Büros, wo ich hingehen kann wegen den Konvertieren?

IsmMu878  10.06.2024, 07:49
@Schlechtmentsch

Ich würde mich freuen, wenn du dir den Islam näher anschaust und ihm beitritts, er ist nicht so wie in den deutschen Medien dargestellt wird. Zum Konvertieren brauchst du lediglich in eine Moschee gehen und das Glaubensbekenntnis aufsagen, dann bist du bereits ein Muslim (Gott-Ergebener). Frieden sei mit dir

Schlechtmentsch  11.06.2024, 10:04
@IsmMu878

Wir haben hier keine Mosche. Ich kenne nur nen Dönerladen mit einem Türken. Könnte ich das bei dem machen - und vielleicht mit einem Döner verbinden (ich ess gern Döner!)?

Erstmal:

Sure 3, Vers 49: MIT ALLAHS ERLAUBNIS. So steht es geschrieben.

Zweitens: Laut dem Islam gibt es von der Thora über die Evangelien bis hin zum offenbarten Koran eine Linie.

Der letzte Strich in dieser Linie, der Koran, biegt die Abweichungen der vorherigen Teile der Linie wieder zurück.

Jede Religion muss die richtige sein. Ob es jetzt das Christen- oder Judentum, der Islam, Hinduismus, Buddhismus, oder sonst was ist.

Jede Religion muss sich gegen alle anderen als "die Wahre" abgrenzen. Wie soll sie sonst ihre Gläubigen binden? Ein Wettbewerb, wer das beste Jenseits, die besten Regeln und Strafen hat funktioniert nicht. Also erklärt man alle anderen Götter für falsch und deren Anhänger für Ketzer und das Problem ist gelöst.

Mahakaruna  05.06.2024, 13:02

Falsch, das ist eine Krankheit der abrahamitischen Religionen.

In den indischen Religionen geht es nicht um Rechtgläubigkeit oder darum Menschen zu konvertieren um in ein Paradies zu kommen, sondern um Selbsterkenntnis.

Dort wird nicht gesagt "Nur wir haben die einzige Wahrheit mit Löffeln gefressen und müssen alle "Ungläubigen" konvertieren"

Hier wird es schön erklärt: https://youtu.be/pLsPQ84rNkc?si=-ITqxbAqhArMhInc&t=3216

Jekanadar  05.06.2024, 14:15
@Mahakaruna

Die Religion an sich mag friedlich sein, aber ihre Anhänger sind es nicht unbedingt. Gerade der Buddhismus und der Hinduismus sind sich oft nicht grün. Sri Lanka kann ein Lied davon singen.

IsmMu878  05.06.2024, 14:10

Es sind nicht andere Götter, es ist ein gemeinsamer einziger Gott aller monotheistischen Religionen.

2:62 Gewiss, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier - wer immer an Allah (Gott) und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein. (Frank Bubenheim Übersetzung)

-> Es ist auch ein gemeinsames Jenseits, Paradies oder Hölle

Jekanadar  05.06.2024, 14:18
@IsmMu878

Man streitet sich auch nicht um den Gott, sondern um den Status seiner jeweiligen Propheten. Zumindest, was die drei großen angeht.

IsmMu878  05.06.2024, 14:24
@Jekanadar

3:65 O Leute der Schrift, warum streitet ihr über Ibrahim (Abraham), wo die Tora und das Evangelium erst nach ihm (als Offenbarung) herabgesandt worden sind? Begreift ihr denn nicht? (Frank Bubenheim Übersetzung)

Islam ist die Wiederbelebung des Glaubens Abrahams und seiner Riten, Islam ist keine Neuerfindung durch den Propheten Muhammad, Frieden und Segen über ihn.

2:130 Wer wird das Glaubensbekenntnis Ibrahims wohl verschmähen außer dem, der selbst betört ist? Wir haben ihn (Ibrahim) ja bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits gehört er wahrlich zu den Rechtschaffenen.