Warum sehen viele Juden gleich aus?

8 Antworten

Warum sehen viele Deutsche gleich aus?

Sie tragen alle die gleiche Uniform, keinen Bart, Haare kurz... man kann sie nicht von einander unterscheiden.

Ah, das war die deutsche Armee... eine Untergruppe von den Deutschen?

Sie sehen ähnlich aus, weil sie gewisse Kleidervorschriften (Uniform) und Vorschriften zum Aussehen befolgen (Haare kurz, kein Bart)... Aber wenn sie nicht in Uniform sind sehen sie nicht so gleich aus, wie du an der deutschen Zivilbevölkerung feststellen kannst.

Wir lernen also: Leute, die sich ähnlich anziehen und bestimmte Vorschriften zum Aussehen befolgen werden ähnlich aussehen. Wahrscheinlich deshalb, weil viele Leute die Details der Gesichtszüge nicht so sehr wahrnehmen und sich mehr auf die Äusserlichkeiten (Gewand, Haare, Bart, Kopfbedeckung) konzentrieren, die aufgrund der Vorschriften ähnlich gehalten werden.

Und das ist deine Antwort: sie sehen gar nicht gleich aus, sie befolgen nur Vorschriften zur Kleidung, zum Haar- und Bartwuchs, und deshalb siehst du nicht auf die Details ihres Gesichtes, sondern nur auf die Äusserlichkeiten, die auf dich so ähnlich wirken.

Wo siehst Du da Juden mit einem Hut und einem Anzug.

https://www.youtube.com/watch?v=vaVsAVAup4U

Israel dem einzigen jüdischen Land dieser Erde.

Wo Du Männer mit Hut und Anzug triffst, das ist in Vierteln mit ultra-orthodoxen Juden.

https://www.youtube.com/watch?v=pc04f4w17rM

Insgesamt gibt es etwa 1,3 Millionen ultra-orthodoxe - davon natürlich auch ein rechter Teil Frauen und Kinder ohne Hut und Anzug ;-)

Die Kleidung, die du beschreibst, ist typisch für bestimmte orthodoxe oder ultraorthodoxe jüdische Gemeinschaften. Der lange Bart, der Hut und der Anzug haben religiöse und kulturelle Bedeutung, da sie Zeichen von Respekt gegenüber religiösen Geboten und Traditionen sind. Beachte bitte, dass nicht alle Juden so gekleidet sind, es gibt eine große Vielfalt in der jüdischen Gemeinschaft.

Seit wann tragen diese Leute (Juden) Bart, Hut und Anzüge???

Adam Sandler

Wolodymyr Selenskyj

Zoë Kravitz

Andrew Garfield

Sarah Jessica Parker

Mila Kunis

Pete Davidson

Steven Spielberg

Mark Zuckerberg

Moritz Bleibtreu

Albert Einstein

die Liste könnte man fast endlos fortsetzen.

Ich bin auch orthodoxer Jude, trage aber weder Hut und meist keinen Anzug.

Und die Charedim (Ultraorthodox) tragen Anzüge, weil es Tradition ist. Dazu oft auch Zizit (Schau-Fäden).

Bart tragen sie, weil sie einem Torahverbot folgen, sich nicht die Gesichtshaare zu rasieren, und sichtbare Peos (Schläfenlöckchen) tragen eigentlich nur chassidische Juden, aus ähnlichen Gründen wie beim Bart.

Aber die meisten, eher säkulare Juden, oft jüdische Atheisten und jüdische Agnostike sehen aus, wie Nicht-Juden.

Die meisten Juden sind nicht religiös.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Die "Tracht", die aber nur von ultraorthodoxen Juden getragen wird, ist vermutlich in Polen entstanden - und "Trachten", die nahezu uniformähnlich sind, verbinden auch.